17. Dezember 2010

Tutti europäisch

Kreismusikschule: Wer macht mit beim Jubiläumskonzert am 21. Mai?

Kreis Viersen

„Komm, sing mit!“ Das rufen die Organisatoren des Jubiläums „50 Jahre Kreismusikschule“ engagierten Sängerinnen und Sängern zu. Denn aus Anlass dieses Jubiläums im Jahre 2011 veranstaltet die Kreismusikschule als Höhepunkt  ein Europakonzert. Dieses Konzert findet am Samstag, 21. Mai, um 17 Uhr in der Festhalle in Viersen statt. „Als Mitwirkende können sich interessierte Sängerinnen und Sänger sowie Chöre ab sofort bei uns anmelden“, sagt Ralf Holtschneider, der Leiter der Kreismusikschule.

„Als Chorprojekt für 2011 haben wir uns John Rutters Magnificat ausgesucht“, sagt Volker Mertens, der Leiter des Europa-Chors Kreis Viersen. Das erfolgreiche Werk, das seit seiner Uraufführung 1990 in New York weltweit hunderte von Aufführungen erlebte, begeistert sowohl die Zuhörer als auch die Chöre. Wer also gerne singt und Interesse hat, meldet sich bei Mertens unter Tel. 02163/3122 oder volkermertens@t-online.de

Für die Sängerinnen und Sänger laufen bereits ab Februar die Kennenlern-Termine. Die gemeinsamen Proben aller teilnehmenden Chöre sind im Mai drei Tage vor dem Jubiläumskonzert. Mit im Boot sind die Sängergemeinschaften Chorakademie Kempen, Kirchenchor St.Laurentius Grefrath sowie die Evangelische Kantorei Viersen.

Landrat Peter Ottmann wünscht sich, dass das Europakonzert wieder eine musikalische Begegnung der besonderen Art wird und die Menschen im Kreis Viersen und darüber hinaus harmonisch zusammenbringt. „So etwas strahlt über den Niederrhein hinaus und ist eine gute Werbung für unser Anliegen“, sagt der Landrat.

Das Jubiläum „50 Jahre Kreismusikschule“ sieht Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen als weiteren Meilenstein in der Entwicklung der Kreismusikschule. „Wir haben den Anspruch, ein Kompetenzzentrum für die musikalische Bildung im Kreis Viersen insbesondere für Kinder und Jugendliche zu sein“, sagt Dr. Coenen.

„So wird über die Musik der europäische Gedanke vertieft. Und ich hoffe, dass es wieder zu einer Begegnung mit den Partnern des Kreises Viersen geben wird“, sagt Dr. Miriam Osadnik. Bei der Europabeauftragten des Kreises Viersen laufen die organisatorischen Fäden für das Jubiläumskonzert zusammen. Als Geste in Richtung Europa haben sich die Organisatoren bewusst mit dem „Magnificat“ das Werk eines englischen Komponisten auf die Fahnen geschrieben. Der Chorleiter und Komponist John Rutter ist 1945 in London geboren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Singen

Sie halten fürs Europakonzert die Europafahne hoch (v.l.): Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider, Europabeauftragte Dr. Miriam Osadnik, Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen, Chorleiter Volker Mertens, Landrat Peter Ottmann. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.