Bei der Evenburg in Leer werden am 1. und 2. Weihnachtstag insgesamt vier Führungen angeboten, jeweils vormittags um 11 Uhr und nachmittags um 14.30 Uhr. Treffpunkt ist immer 15 Minuten vorher, also um 10.45 Uhr und 14.15 Uhr.
Das Schloss Evenburg ist ein Kulturdenkmal von überregionaler Bedeutung und besteht aus einem Dreiklang: Schloss, Park und Vorburg. Schlossherr ist seit 1975 der Landkreis Leer. Der sicherte zunächst die Bausubstanz, ehe er zu Beginn dieses Jahreshunderts das Bau-Juwel samt englischem Landschaftsgarten eindrucksvoll sanieren und restaurieren ließ.
Innen Foyer, Treppenhaus, Festsaal und ehemaliges Gästezimmer, außen Zinnen, Staffelgiebel, Ecktürme, Mittelturm und Fassade – alles glänzt wieder wie einst zu gräflichen Zeiten. Während die Evenburg selbst seit 1861 ein neogotisches Gesicht zeigt, zeugt die Vorburg, die heute die Kreismusikschule und ein Cafe beherbergt, noch vom ursprünglichen Stil des Barock.
Ausgebildete Gästeführer zeigen Schloss und Park und informieren über Geschichte, Sanierung und vieles Wissenswerte. Die Führung dauert etwa 1 1/2 Stunden und kostet 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder (unter 7 Jahren frei).
Die Tore der Evenburg bleiben in den nächsten Monaten für öffentliche Führungen geschlossen
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung