Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

21. Dezember 2010
Landrat verleiht Strauhspier den Kulturpreis 2010
Plattdeutsch singende Rheinenser bekommen Auszeichnung
Kreis Steinfurt//Rheine/Hörstel. Landrat Thomas Kubendorff hat der Gruppe Strauhspier aus Rheine am Montagabend (20. Dezember) den Kulturpreis 2010 des Kreises Steinfurt verliehen. Im Kunsthaus Kloster Gravenhorst würdigte Kubendorff das Lebenswerk des Trios, das sich am 14. Februar 1981 gegründet hat. „Strauhspier schafft es, die plattdeutsche Sprache mit musikalischer Kreativität am Leben zu erhalten – und das generationenübergreifend. Die selbstkomponierten Lieder in Mundart bereichern das Kulturleben im Kreis Steinfurt seit Jahrzehnten“, lobte der Landrat. Weiter sagte er: Ich freue mich sehr, dass ich heute die Ehre habe, Strauhspier auszeichnen zu dürfen, und hoffe, dass dieser Preis Sie motiviert, weiterzumachen.“ Vor etwa 50 Gästen überreichte Kubendorff den Preis an Hermi Sürken, Helmut Schnieders und Nikolaus Evers.

Strauhspier hat sich im Laufe der Jahrzehnte in Konzerten, Rundfunk- und Fernsehauftritten einen überregionalen Ruf erworben. Laudator Georg Bühren vom Westdeutschen Rundfunk - ein alter Bekannter des Trios - hob die Gruppe als Leitfiguren hervor. Er beschrieb die Musiker als Menschen, die es einfach mal mit plattdeutschem Liedgut versuchen, deren Musik weder in die Folk, noch in die Protest-, noch in die Liedermacher-Schublade passt. Die es versuchen, mit einer Sprache, die sich über Jahrhunderte aus dem Alt-Niederdeutschen und Alt-Sächsischen entwickelt hat. „Strauspiehr haben es fertig gebracht, mit ihren Liedern im wahrsten Sinne neue Töne in diese alte Sprache zu bringen“, lobte Bühren das Trio. Die Mundart zu erhalten und den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen anzupassen, sei ihnen ein wichtiger Teil der Heimatpflege.

Auf Wunsch der Preisträger hat Bühren mit seiner plattdeutsch singenden Gruppe „pattu“ auch das Festprogramm musikalisch gestaltet.

Der Kreis Steinfurt verleiht den Kulturpreis in jedem Jahr. Damit würdigt er die künstlerische Arbeit einzelner Kulturschaffender oder Gruppen, die in besonderer Weise zur Bereicherung des Kulturlebens im Kreis Steinfurt beitragen.


Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Landrat verleiht Strauhspier den Kulturpreis 2010



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de