Rosa-Parks-Schüler gewinnen gemeinsam mit dem städtischen Kulturbüro

22.12.2010 | Herten

Gewinner der Jugendkampagne „Generation Zukunft“ stehen fest

Wie sehen Jugendliche und junge Erwachsene in Nordrhein-Westfalen ihre Zukunft? Welche Wünsche und Lebensträume haben sie? Welche Unterstützung wünschen sie sich von Politik und Gesellschaft? Antworten auf diese Fragen suchte die Landesorganisationen der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, als sie im Sommer zur Kampagne „Generation Zukunft“ aufriefen. Auch das Kulturbüro Herten beteiligte sich mit Schülerinnen und Schülern der Rosa-Parks-Schule und gewann nun sogar eine Kinonacht.

Träume, Hoffnungen, Illusionen, Zweifel, Sorgen, Kritik – alle Gedanken und Ideen der jungen Generation fanden ihren Platz bei zahlreichen lokalen Mitmachaktionen. Entweder in Form der kreativen Gestaltung eines Spiegelbildes auf einer lebensgroßen Holzfigur. Oder mit einer getexteten Botschaft mithilfe eines Kreativtools im Internet. Das Motto „Mischt euch ein in die Diskussion über neue Chancen für junge Menschen in Nordrhein-Westfalen“ bot vielfältigen Raum für Meinungen zu aktuellen Fragen über Bildung, Mitbestimmung, Jugendarmut, Integration sowie Kinder- und Jugendkultur.

Mehr als 2000 junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren nutzten im Zeitraum von Juli bis Oktober die Möglichkeit, sich mit ihren persönlichen Zukunftschancen und den gesellschaftlichen Bedingungen auseinander zu setzen. In 65 Städten Nordrhein-Westfalens wurde im Rahmen von Kreativworkshops und Projekten getextet, gewerkelt, gesägt, gemalt und dekoriert. Heraus kamen 500 lebensgroße „Botschafter“ der Generation Zukunft, die sich mit Aussagen wie „Lasst uns mitbestimmen“ über „Jeder Mensch verdient Respekt“ bis hin zu „Gleiche Chancen für Jugendliche mit Migrationshintergrund“ in die Diskussion einmischen.

Unter allen Teilnehmern der Mitmachaktionen im Web und vor Ort wurden jetzt die ausgelobten Preise verlost. Zu den glücklichen Gewinnern einer Kinonacht im Wert von 400 Euro zählt auch das Kulturbüro Herten, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Rosa-Parks-Schule. Im Kunstunterricht beklebten, bemalten und dekorierten Schüler von der sechsten bis zur zehnten Klasse insgesamt 16 Figuren. „Wir freuen uns mit den Jugendlichen. Toll, dass ihre Arbeit und Kreativität nun auf diesem Weg zusätzlich belohnt wird“, sagt Sabine Weißenberg vom Hertener Kulturbüro.

Ausführliche Informationen zur Kampagne „Generation Zukunft“ und Fotogalerien der Mitmachaktionen im Web und vor Ort sind unter www.generation-zukunft-nrw.de abrufbar.

Die Jugendkampagne Generation Zukunft wurde von den Landesorganisationen der Jugendarbeit in Nordrhein-Westfalen initiiert: Landesjugendring NRW e.V., Arbeitsgemeinschaft „Haus der offenen Türen“ NRW, Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit NRW, Das Paritätische Jugendwerk NRW und die Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V.

Kontakt "Generation Zukunft": Flowconcept, Agentur für Kommunikation GmbH, Andrea Schunk, Telefon: 05231/45840-11, E-Mail: a.schunk@flowconcept.de

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Generation Zukunft Rosa-Parks-Schule