23. Dezember 2010

Beratung zur Bildung

Berufskolleg: Info-Vormittag am 12. Februar in Kempen, Willich und Nettetal

Kreis Viersen

Am Samstag, 12. Februar 2011, von 9 bis 13 Uhr informieren die Abteilungen des Berufskollegs Kreis Viersen in Kempen, Nettetal und Willich  über ihr Bildungsangebot. "Am Berufskolleg können Schulabschlüsse vom Hauptschulabschluss über den Sekundarabschluss I und die Fachhochschulreife bis zum Abitur erreicht werden", sagt Dr. Hans-Joachim Kornblum, der Leiter des Berufskollegs Kempen.

Am Informationstag beraten Lehrerinnen und Lehrer aus allen Abteilungen in Einzelgesprächen zu Details und Zugangsvoraussetzungen der Bildungsgänge. Interessierte sollten das letzte Zeugnis mitzubringen. Für eine Anmeldung  sind zusätzlich Zeugniskopien, Lebenslauf und Personalausweis vonnöten. Anmeldungen nehmen die Sekretariate in den vier Schulbüros entgegen. Anmeldeschluss ist der 31. März 2011.  Zusagen über die Aufnahme erfolgen schriftlich nach den Osterferien.

Im laufenden Schuljahr ist das berufliche Gymnasium erfolgreich in der Abteilung Sozialwesen etabliert worden, so dass der zweite Jahrgang künftiger Abiturienten aufgenommen werden kann.

Im kommenden Schuljahr reformiert die Abteilung Wirtschaft und Verwaltung den Bildungsgang Höhere Berufsfachschule Wirtschaft. "Logistik, Marketing und Internationale Kommunikation heißen die neuen Profile der Höheren Handelsschule", berichtet Dr. Kornblum. Außerdem wird jeweils eine Klasse in Kempen und Willich den Ganztagsbetrieb aufnehmen.

Die Abteilung Wirtschaft/Verwaltung bietet an allen drei Standorten das Berufsgrundschuljahr, die zweijährige Handelsschule, die einjährige Handelsschule sowie die zweijährige Höhere Handelsschule an.

In der Abteilung Technik in Kempen führen das Berufsorientierungsjahr, das Berufsgrundschuljahr, die einjährige Berufsfachschule für Technik und die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Technik zu qualifizierten Abschlüssen.

Die Abteilung Sozialwesen bietet in Kempen die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen an. Kornblum: "Im Anschluss ist eine Ausbildung zur Erzieherin möglich."

Im Bereich Ernährung/Hauswirtschaft kann am Standort Kempen über das Berufsgrundschuljahr ein Schulabschluss der Sekundarstufe I erreicht werden. In Nettetal führt die Berufsfachschule für Sozialhelfer zum Berufsabschluss "Staatlich geprüfter Sozialhelfer" und zur Fachoberschulreife.

Die Abteilung Agrarwirtschaft bietet in Kempen die Fachoberschule Klasse 12 an, die zur Fachhochschulreife führt.

Auskunft telefonisch unter 02152/14670. 

www.berufskolleg-kempen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kornblum, Dr. Hans-Joachim

Lädt am 12. Februar zum Info-Vormittag: Dr. Hans-Joachim Kornblum, der Leiter des Berufskollegs Kempen. Foto: Alois Müller / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.