Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Dank an langjährige Busbegleiterinnen der Norderney-Kinderkuren

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

23. Dezember 2010
Dank an langjährige Busbegleiterinnen der Norderney-Kinderkuren
Blumen und typisch ostfriesische Teemischung bei Ankunft in Meschede
Hochsauerlandkreis.

Gelungene Überraschung für Renate Wiesehöfer und Irmgard Tautorius: Für ihre langjährige Bus-Begleitung der Kurkinder aus dem HSK in das Kinderkurheim „Arnsberg“ auf Norderney bedankte sich der Hochsauerlandkreis bei der Ankunft in Meschede mit Blumen und einer ostfriesischen Teemischung. Die Busbegleiterinnen blicken bereits auf eine zum Teil 20-jährige Erfahrung bei der Betreuung während der Fahrt zurück. Der Rückzug von diesem Ehrenamt erfolgte jetzt aus Altersgründen.

Der Hochsauerlandkreis bietet jedes Jahr fortlaufend Kuren für Kinder im Alter von 3-15 Jahren an. Es handelt sich grundsätzlich um vierwöchige Kuren. Im nächsten Jahr werden erstmalig zwei Kuren über einen Zeitraum von drei Wochen angeboten und zwar direkt die erste Kur, die am 07.01.2011 beginnt und eine Kur nach den Sommerferien.

Eine erfolgreiche Kur und eine Stärkung der Widerstandskraft für Kinder verspricht die frische und salzhaltige Luft auf der Nordseeinsel Norderney. Während der Kuren werden Kinder mit chronischen Erkrankungen der Luftwege, Infektanfälligkeit, Bronchitis, allergischen Krankheiten, Neurodermitis, Essstörungen u.a. behandelt. Um bei den schulpflichtigen Kindern Lernrückstände zu vermeiden, erhalten diese in den Hauptfächern wissenserhaltenden Unterricht von Lehrern des Schulzentrums Norderney und den eigenen Mitarbeitern.

Krankenkassen und die Jugendämter gewähren unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse oder übernehmen die vollen Kosten der Kuraufenthalte. Wer Interesse an einer Kinderkur hat, erhält beim Hochsauerlandkreis, Tel.: 0291/94-1244 nähere Informationen.

Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Busbegleitung

Letzte Fahrt als Busbegleiterinnen (v.l.): Irmgard Tautorius aus Arnsberg und Renate Wiesehöfer aus Oeventrop mit den Kurkindern bei der Ankunft in Meschede.
Busbegleitung


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de