Krankenhausmitarbeiter radeln vor

03.01.2011 | Herten

Gefunden: Radfahrer des Monats Dezember 2010

Im Elisabeth-Hospital haben sich 24 sportliche Klimafreunde gefunden. So viele Mitarbeiter haben nämlich an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ teilgenommen. Das hat eine Patientin so begeistert, dass sie die Angestellten zum Radfahrer des Monats Dezember vorgeschlagen hat.

Seit mittlerweile drei Jahren organisieren die fleißigen Radler die Aktion eigenständig im Kollegenkreis. Die Kampagne von AOK und ADFC soll als klimafreundliches Beispiel dienen sowie die Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter fördern. Diese Mühe muss belohnt werden. Deshalb hat die Mitarbeitervertretung interessante Preise für die Fahrradfahrer organisiert, die drei Monate lang im Sommer täglich in die Pedalen getreten haben. Da kam ganz schön was zusammen. Der Angestellte Peter Müller hat gezählt: 200 Kilometer legte der 55-Jährige mit dem Rad zurück. Dabei sparte er schätzungsweise 40 Kilo CO2 und verbrauchte rund 4700 Kalorien.

Wer glaubt, dass die Krankenhausangestellten nur im Sommer radeln, irrt gewaltig. Die Teilnehmer hat der Ehrgeiz gepackt, einige kommen selbst im Schnee mit dem Rad zum Dienst. An Kreativität mangelt es ihnen dabei nicht. Mitarbeiterin Iris Petric zum Beispiel funktioniert dann einfach die Skihose zur Radhose um. Kollegin Rita Selzer aus Westerholt ergänzt: „Ich bin mit dem Drahtesel fünf Minuten schneller in Herten-Mitte, als mit dem Auto.“

Die Aktion „Radfahrer des Monats“ ist nun nach einem Jahr voll reger Bürgerbeteiligung zu Ende. „Über das große Engagement haben wir uns sehr gefreut“, resümieren Irja Hönekopp und Lydia Schäfers vom Projektteam fahrradfreundliche Stadt und verraten, dass es zum neuen Jahresanfang hin eine Überraschung für alle Radfahrer des Monats geben soll. „Aber jetzt wünschen wir erst mal allen Hertenern eine gute Fahrt ins neue Jahr.“

Lydia Schäfers überreichte den Radlern des Elisabeth-Hospitals die vom Bürgermeister unterzeichnete Urkunde als Radfahrer des Monats Dezember 2010. Für ihr fahrradfreundliches Verhalten, für das sie anonym von einer Patientin vorgeschlagen wurden, bekamen die Radler Multifunktionswerkzeuge (gesponsert von den Stadtwerken im Rahmen des Klimakonzepts 2020), sowie ein Fahrradreparaturset (gesponsert vom Fahrradgeschäft Mitze).

Anregungen und Ideen bitte an:
Stadt Herten
Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten"
E-Mail: fahrradfreundlich@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahrradfahrer des Monats Dezember / Elisabeth-Hospital