15. Januar 2011

Lob von höchster Stelle

Schülerwettbewerb Ehrenamt: Preisträger ausgezeichnet

Kreis Viersen

„Tun Sie gelegentlich etwas, womit Sie weniger oder gar nichts verdienen. Es zahlt sich aus.“ Dieses Zitat des Kinder- und Jugendbuchautors Oliver Hassenkamp findet sich in der Ausarbeitung von fünf Schülern der Liebfrauenschule Mülhausen. Oliver Thiele, Laurence Wilkes, Felix Daems, Simon Schulke und Jan Weyers haben mit ihrem Beitrag den ersten Preis beim Schülerwettbewerb „Ehrenamt – ja klar!“ gewonnen.

Die Preisträger sind jetzt im Viersener Kreishaus-Forum ausgezeichnet worden. Der Caritasverband für die Region Kempen-Viersen hat in Zusammenarbeit mit den Freiwilligen-Agenturen in Viersen, Willich und Kempen zu der Aktion aufgerufen.

„Ohne die Mitarbeit ehrenamtlicher Helfer wären viele Aktivitäten nicht mehr möglich“, hat Landrat Peter Ottmann als Schirmherr die Bedeutung dieses Wettbewerbs hervorgehoben. Der demographische Wandel – wir werden weniger und älter – mache es zwingend notwendig, dass man den Nachwuchs unter den deutschlandweit 23 Millionen Ehrenamtlern einmal in den Fokus rücke. Das wolle der Wettbewerb bezwecken.

Claudia Derksen-Beyer von der Freiwilligen-Zentrale Viersen lobt das Engagement der fünf Jugendlichen der Liebfrauenschule, die als Hauptpreisträger eine Tagesfahrt nach Amsterdam gewonnen haben. Die Mülhausener Gymnasiasten haben sich in ihrer zehnseitigen Arbeit die Mühe gemacht, den Begründer der Kempener Tafel für Bedürftige zu interviewen und auch einen Sprecher des Bundesverbandes der Tafeln zu Wort kommen zu lassen. „Euch muss man nicht erklären, was Ehrenamt bedeutet und wie wichtig dieser Einsatz für unsere Gesellschaft ist“, sagt Claudia Derksen-Beyer.

Im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts haben sich sechs Achtklässler der Liebfrauenschule dem Thema Ehrenamt genähert. „Man hilft jemandem oder man tut einfach etwas, ohne dafür Geld zu verlangen“ – auf diese Formel haben Julian Göbel, Valeria Knoflach, Katharina Krause, Anna Schmidt, Sophie Settels und Leonie Teichert ihre Präsentation gebracht. „Die Jugendlichen haben erkannt, dass jeder etwas dazu beitragen muss, damit unsere Gesellschaft funktioniert“, sagt Hedwig Stirken von der Freiwilligen-Agentur Kempen in ihrer Laudatio – Platz 2 für das Liebfrauen-Quintett. Für die Fünf gibt es Gutscheine für ein Bundesligaspiel von Borussia Mönchengladbach.

Platz 3 teilt sich das Liebfrauen-Trio Johanna Krall, Lisa Rotering und Michelle Dittrich mit einer Gruppe der Anrather Johannesschule. Yagmur Erdogan, Rebeka Mahendran, Katharina Reiners und Paulina Broll engagieren sich sozial in verschiedenen Willicher Einrichtungen, u.a. Tafel, Jugendheim, Sportverein und Kirche. Seit 2008 macht das Quartett bei den Seniorenwochen und den Ältestenfesten der Stadt mit. „Für diesen Einsatz sind die vier Hauptschüler sowohl vom Willicher Bürgermeister als auch von der früheren Familienministerin Ursula von der Leyen gelobt worden“, sagt Benno Rulands von der Freiwilligen-Zentrale Viersen in seiner Laudatio. Für die beiden Drittplatzierten überreicht der Landrat neben den Urkunden Büchergutscheine.

Eine besondere Auszeichnung hat die Jury dem knapp neunminütigem Filmbeitrag der Overbergschule Dülken zuerkannt. Die Jugendlichen dokumentieren in ihrem Beitrag „Jung und Alt“  eindrucksvoll ihre Beschäftigung mit Senioren. Hierzu haben sie die Schülerfirma „Sozialer Dienst“  ins Altenheim – es handelt sich um das Theresienheim Dülken - begleitet.

Folgende 13 Schüler haben sich eingebracht: Patrick Barthel, Fabian Brock, Kevin Malolepszy, Annika Reichartz, Dominik Schnee, Andy Käppner, Benwedict Schmitz, Naomi Mankobele, Melanie Pillen, Anna Svilna, Michelle Stelter, Saskia Spanke und Alicia Schurig. „Dabei haben die Jugendlichen unmittelbar erfahren, was es heißt, ältere Menschen zu besuchen, sich mit ihnen zu befassen und ein offenes Ohr für die Wünsche und Bedürfnisse der älteren Generation zu entwickeln“, sagt Marita Gentsch vom Freiwilligen-Zentrum Willich in ihrer Laudatio. Für den Beitrag der Overbergschule winken Kinogutscheine.

„Alle Teilnehmer dieses Schülerwettbewerbs bekommen von uns die Note 1“, hebt Peter Ottmann hervor, dass es nicht um Beurteilungen der Beiträge geht, sondern dass jedes Engagement gewürdigt wird. „Wir hoffen, dass sich nach dieser gelungenen Premiere auch 2011 wieder viele junge Menschen für unseren Wettbewerb Ehrenamt interessieren“, so Ottmann abschließend.

www.kreis-viersen.de
www.overbergschule-duelken.de
www.lfsm.info/
www.caritas-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ehrenamt

Die Schüler der Dülkener Overbergschule haben beim Wettbewerb Ehrenamt einen Sonderpreis für ihr Engagement erhalten. Urkunden und Gewinne überreichen bei der Preisverleihung im Kreishaus-Forum Viersen Landrat Peter Ottmann (rechts) und Marita Gentsch (2. von rechts) vom Freiwilligen-Zentrum Willich. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.