Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Schloss Cappenberg bleibt Besuchermagnet


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



17. Januar 2011

Schloss Cappenberg bleibt Besuchermagnet

Neues Ausstellungsprogramm steht

Kreis Unna. (PK) Als Besuchermagnet mit großer Publikumsresonanz erwies sich im vergangenen Jahr einmal mehr Schloss Cappenberg in Selm. Die Ausstellungen von Karin Székessy, Ernst Barlach, Günter Haese und Karl Leipold zogen laut Kultur-Fachbereichsleiter Thomas Hengstenberg insgesamt rund 60.000 Besucherinnen und Besucher an.

 

Auch im laufenden Jahr wartet auf Kunstinteressierte wieder ein bemerkenswertes Programm. Noch bis zum 20. Februar sind über 140 Arbeiten des Malers und Seefahrers Karl Leipold unter dem Ausstellungstitel „Von der Farbe des Lichts“ zu sehen. Der Bogen spannt sich dabei von naturalistischen Landschaftsdarstellungen über maritime Sujets bis hin zu impressionistisch geprägten, venezianischen Motiven.

 

Die Werke Samuel Jessurun de Mesquitas und die seines Schülers Maurits Cornelis Escher sind vom 6. März bis zum 5. Juni im Schloss zu sehen. Darunter befinden sich vor allem Holzschnitte, aber auch Radierungen, Lithografien, Aquarelle und Zeichnungen von exotischen Tieren, Pflanzen und Blumen wie auch Porträts.

 

In einer Kooperation mit Schloss Gottorf geht das Cappenberger Programm ab dem 19. Juni mit Statuen des Bildhauers Klaus Kütemeier weiter. Die Präsentation beeindruckender Frauenplastiken wird bis zum 25. September zu sehen sein.

 

Die Brücke in das Ausstellungsjahr 2012 bildet ab dem 9. Oktober die umfangreiche Schau der bedeutenden Bildhauerin Käthe Kollwitz.

 

Bildzeile: Holzschnitt Mesquitas namens „Zwei Gazellen“ von 1926. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Holschnitt Mesguitas namens "Zwei Gazellen"


Holschnitt Mesguitas namens "Zwei Gazellen"


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de