19. Januar 2011

Musik drin

Jugend musiziert: 48. Regionalwettbewerb 28.-30. Januar im Viersener Kreishaus-Forum

Niederrhein

Teilnehmerrekord bei Jugend musiziert: „Beim 48. Regionalwettbewerb haben sich 310 Teilnehmer aus dem Kreis Viersen und aus Mönchengladbach angemeldet“, sagt der Kreis Viersener Landrat Peter Ottmann, der Schirmherr des diesjährigen Wettbewerbs ist. Wenn sich die jungen Musiker im Alter zwischen 6 und 21 Jahren vom 28. bis 30. Januar 2011 im Viersener Kreishaus-Forum ihren Instrumenten widmen und vorspielen, rechnen die Veranstalter mit über 1000 Besuchern.

Die Talente musizieren solistisch oder im Ensemble mit Gleichaltrigen in den ausgeschriebenen Kategorien Drum-Set, E-Gitarre, Gesang, Harfe, Klavier, Bläser-Streicher-Akkordeon-Ensemble sowie Ensemble Neue Musik. Ottmann: „Ich freue mich darauf, viele junge Künstler und ihre Musik kennenzulernen.“ Das Vorspielprogramm wird von den Teilnehmern selbst gewählt und setzt sich aus Werken verschiedener Stilepochen zusammen. Einige Schüler spielen Uraufführungen, die nur für diesen Wettbewerb geschrieben wurden.

„Der Wettbewerb besitzt eine große Ausstrahlung auf junge Musikschüler“, freut sich  der Viersener Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen über die ungebremste Euphorie für „Jugend musiziert“. Die Ausrichtung wechselt jährlich zwischen Mönchengladbach und Viersen. Diesmal findet der Wettbewerb in Viersen statt, wo die Vorbereitungen seit Wochen auf Hochtouren laufen.

„Wir haben ein klingendes Forum“, freut sich der Viersener Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider, der den Regionalwettbewerb leitet, aufs anstehende Jugend-musiziert-Wochenende 28.-30.1. Holtschneider ist stolz, dass in diesem Jahr auch die Drummer und
E-Gitarristen den Wettbewerb bereichern.

„Organisatorisch und logistisch ist die Ausrichtung jedes Jahr eine Meisterleistung unserer Einrichtungen“, sagt Frank Füser, der Fachbereichsleiter Weiterbildung & Musik bei der Mönchengladbacher Musikschule. Mönchengladbach stellt mit 222 Musikschülern das Gros der Teilnehmer. Neben den Organisatoren sind 37 Juroren und 40 Helfer am Werk, damit es auch diesmal wieder ein rauschendes Festival der jungen Musik wird – vom Lehrer über die Mitarbeiter bis hin zum Hausmeister.

Apropos rauschendes Festival: Im Fokus der Teilnehmer sind am Samstag und Sonntag (29./30.1.) die Abschlussfeste, wo die Teilnehmer ihre Punkte und Preise und die Qualifikation zum Landeswettbewerb erfahren. Auch hier spielt die Musik die Hauptrolle. „Eine Rock-Band und eine Jazz-Band werden für die Teilnehmer spielen“, freut sich Bernd Ormanns, Leiter der Marketing-Abteilung der Sparkasse Mönchengladbach, auf diesen gemeinsamen Abschluss der Beteiligten. "Auch uns ist es stets ein Anliegen gewesen, diesen erfolgreichsten Nachwuchswettbewerb Deutschlands auf regionaler Ebene zu unterstützen", sagt Claudia Jansen von der Marketing-Abteilung der Sparkasse Krefeld.

Die Sparkassen unterstützen als Hauptsponsor den Wettbewerb, zusammen mit Piano Wunder aus Mönchengladbach sowie den Fördervereinen bzw. Fördergemeinschaften der Musikschulen Mönchengladbach und Kreis Viersen. "Wir haben in diesem Jahr erstmalig die Möglichkeit, einen echten Steinway-Flügel für den Wettbewerb zur Verfügung zu stellen", sagt Ulrich Wunder, Inhaber von "Piano Wunder".

Auch bei den Wertungsspielen, die Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis ca. 17.30 Uhr im Forum durchgeführt werden, sind Besucher willkommen. Der Eintritt für Gäste ist durchgehend frei. Getränke und Snacks werden in der Cafeteria angeboten. Diese ist im benachbarten Cambridgeshire-Zimmer installiert. Bereits am Freitag, 28.1., finden von 15 bis 17 Uhr die Wertungen in Drum-Set und Gitarre (Pop) statt.

Die spannende Frage, welche Teilnehmer sich für höhere Weihen empfohlen haben und vom 25.-29. März in Münster zum Landeswettbewerb und im Anschluss vielleicht zum Bundeswettbewerb (10.-17. Juni in Neubrandenburg) dürfen, können Interessierte ab 31.1.  der Homepage der Kreismusikschule entnehmen. Die ersten Preisträger können sich ab der Altersstufe II (10-12 Jahre) mit einem ersten Preis und 23 bis 25 Punkten für Münster qualifizieren.

Schirmherr Peter Ottmann wird den Talenten im Rahmen des Preisträgerkonzertes am 27. Februar um 11 Uhr in der Sparkasse Viersen an der Hauptstraße 91 die Urkunden und Preise überreichen und viel Erfolg für die anstehenden höheren Wettbewerbe wünschen. Das Preisträgerkonzert für die Gladbacher Teilnehmer findet am 25. Februar um 18.30 Uhr in der Sparkasse MG am Bismarckplatz statt.

Für Ralf Holtschneider und Frank Füser sind die Rekord-Anmeldezahlen jedenfalls Indiz dafür, dass die musisch-kulturelle Bildung in den Musikschulen „auf hohem Niveau“ stattfindet. „Der Wettbewerb setzt Jahr für Jahr Impulsve für das Musikleben“, sagt Holtschneider. Und: „75 Prozent der Teilnehmer werden an unseren kommunalen Musikschulen ausgebildet“, so Füser.
www.kreismusikschule-viersen.de
www.musikschule-moenchengladbach.de


Das Jugend-musiziert Wochenende
Freitag 28.1.: 15-17 Uhr Vorspiel Drum-Set (Forum); 15-16.10 Uhr Vorspiel E-Gitarre (Lambersart-Zimmer).
Ab 17.30 Uhr Ergebnis-Bekanntgabe (Forum)
Samstag 29.1.: 9-18.30 Uhr Vorspiel Klavier (Forum), 9-11.10 Uhr Vorspiel Harfe, 11.30-14.10 Uhr Vorspiel Streicher-Ensemble, 16-17.20 Uhr Vorspiel Bläser-Ensemble gemischt (alle Lambersart-Zimmer), 9-14.20 Uhr Vorspiel Bläser (Peterborough-Zimmer).
Ab 19 Uhr Ergebnis-Bekanntgabe (Forum)
Sonntag 30.1.: 9-12.10 Vorspiel Neue Musik, 13.16.35 Uhr Gesang (beide Forum), 9-15.40 Uhr Streicher,  16-16.55 Uhr Vorspiel Akkordeon (beide Lambersart-Zimmer), 9-17 Uhr Vorspiel Bläser (Peterborough-Zimmer).
Ab 19 Uhr Ergebnis-Bekanntgabe (Forum)


Stichwort „Jugend musiziert“
Bei „Jugend musiziert“ handelt es sich um den erfolgreichsten Nachwuchswettbewerb Deutschlands – die bekannteste Institution des Landes. Ca. 20.000 Teilnehmer musizieren in über 140 Orten von Januar bis Februar im gesamten Bundesgebiet. Der Wettbewerb findet jährlich auf drei Ebenen statt: Regional-, Landes- und Bundesebene.
www.jugend-musiziert.org


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2011

Geige, Akkordeon, Schlagzeug, Harfe - das sind nur einige Instrumente mit denen die jungen Musikern am diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" teilnehmen. Schirmherr Peter Ottmann wünschte den Teilnehmern gestern viel Erfolg. Foto: Friedhelm Reimann/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.