Bocholt, 28. Januar 2011
Befragung zum Bürgerservice
Bürgerbüro stellt sich eigener Qualitätskontrolle
Bocholt (pd).
Ab Montag, 31. Januar, führt die Stadt Bocholt eine Befragung durch, um Angebot und Service des Bürgerbüros zu überprüfen. Bis Freitag, 11. Februar, haben alle Bocholter Bürger die Möglichkeit vor dem Bürgerbüro ihre Meinung zu sagen und Wünsche zu äußern. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Die Auswertung der Befragung erfolgt anonym. Die Daten werden im Anschluss ausgewertet und das Ergebnis veröffentlicht.
„Das Bürgerbüro der Stadt Bocholt führt zurzeit – auch durch Vergleiche mit anderen Kommunen – eine umfangreiche Analyse der eigenen Qualität durch. Das Ziel: die bisherigen organisatorischen Änderungen, wie z. B. die „Ampelanlage“ im neuen Wartebereich des Bürgerbüros, bewerten und über Reaktionen der Bürger weitere Möglichkeiten zur Verbesserung erkennen“, sagt Martin Wolters, Leiter des Bürgerbüros der Stadt Bocholt.
Zur Befragung stehen vor dem Bürgerbüro zwei Wochen lang städtische Auszubildende bereit, die die Bürger z. B. zum Anlass des Besuches, zur Wartezeit und zur Zufriedenheit mit dem Service interviewen. Die Interviews dauern etwa 3 Minuten. Die Antworten werden ohne Namensangabe in einem Fragebogen festgehalten.
Im Anschluss an die zwei Wochen werden die Bögen ausgewertet und das Ergebnis veröffentlicht. „Ich verspreche mir von diesem Feedback wertvolle Rückschlüsse für unsere tägliche Arbeit“, so Johannes Kolks, Leiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung. „So, wie wir uns über Lob freuen, sind wir auch für Hinweise dankbar, wo es möglicherweise nicht rund läuft. Zurzeit denken wir auch im Bereich des Bürgerbüros verstärkt über interkommunale Zusammenarbeiten nach“, so Kolks.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Eine Mitarbeiterin des Bürgerbüros der Stadt Bocholt bei ihrer Tätigkeit im Service-Bereich