31. Januar 2011

Klingendes Forum

Jugend musiziert: 312 Teilnehmer beim Regionalwettbewerb

Viersen

Der 48. Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" hat am Wochenende das Viersener Forum erklingen lassen: 312 Talente im Alter zwischen 6 und 21 Jahren aus Mönchengladbach und dem Kreis Viersen zeigten nicht nur den 37 Juroren, was sie drauf haben. Viele Eltern, Großeltern, Freunde und interessierte Besucher strömten zu dem musikalischen Kräftemessen im Kreishaus.

"Ich schätze, dass wir diesmal nicht nur einen Teilnehmerrekord, sondern auch weit über 1000 Besucher hatten", zeigt sich der Kreis Viersener Musikschulleiter Ralf Holtschneider mit der Resonanz zufrieden. Zusammen mit seinem Mönchengladbacher Kollegen Christian Malescov hat Holtschneider mit einem 40-köpfigen Helferteam diesen Mammutwettbewerb gut über die Bühne gebracht.

Insgesamt haben 108 Musiker aus dem Kreis Viersen teilgenommen; sie holten 25-mal den 1. Preis, 40-mal den 2. Preis und 3-mal den 3. Preis. 40 Talente, die ganz oben auf dem Treppchen standen, haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert.

Was für ein reges Treiben rund um den Viersener Rathausmarkt. Da wurde gefachsimpelt, bei einer Cola die aktuelle Präsentation diskutiert, Verstärkeranlagen getestet, Gitarren gestimmt, Micros beschallt. Während sich in einem Raum ein Saxofonspieler einspielt, erklingt ein Zimmer weiter eine Harfe. Mütter tragen ihren Kleinen die Cellos oder Gitarren hinterher, Großväter blättern in Notenheften, Freunde summen die Melodien leise mit.

Bereits am Freitag legten die Drummer und E-Gitarristen im Forum und den benachbarten Sälen los. "Wir haben diese Kategorien gesondert aufgeführt, weil der Geräuschpegel doch beträchtlich ist und die anderen Kategorien aus dem klassischen Repertoire nicht gestört werden sollten", so Holtschneider. Am Samstag stand dann erstmals bei "Jugend musiziert" ein echter Steinway-Flügel für die Talente im Forum, den Piano Wunder aus Mönchengladbach zur Verfügung gestellt hatte.

Die Besten aus allen Bereichen haben sich für den Landeswettbewerb in Münster Ende März qualifiziert. Wer auch in Münster die Jury überzeugt, darf zum Bundeswettbewerb im Juni in Neubrandenburg antreten.

Holtschneider, Malescov und dem Helferteam geht es aber nicht nur um Punkte und Preise, sondern um den Erfahrungsaustausch, insbesondere bei den abendlichen Abschlussfeten. "Die Teilnehmer sollten voneinander lernen", so Holtschneider. Im übrigen haben alle Teilnehmer einen Preis erhalten.

Die Bekanntgabe der Ergebnisse nahm am Samstag die stellvertretende Landrätin und Kulturausschuss-Vorsitzende Luise Fruhen vor. Am Sonntag verkündete Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen die frohe Botschaft, wer es aufs Treppchen geschafft hat.

Schirmherr Peter Ottmann wird den Talenten im Rahmen eines Preisträgerkonzertes am 27. Februar um 11 Uhr in der Sparkasse in Viersen an der Hauptstraße 91 die Urkunden und Preise überreichen. Das Preisträgerkonzert für die Gladbacher Teilnehmer ist bereits am 25. Februar um 18.30 Uhr in der Sparkasse MG am Bismarckplatz.

Die Musikschulleiter Holtschneider und Malescov halten jedenfalls als Resümee für sich fest: "Der Wettbewerb hat wieder Impulse gesetzt, und die musisch-kulturelle Bildung findet auf hohem Niveau statt." Das Ambiente im Forum, die Betreuung der Teilnehmer und die gesamte Organisation sei in NRW "einzigartig".

www.kreismusikschule-viersen.de
www.musikschule-moenchengladbach.de
www.jugend-musiziert.org


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jumu

Bei der Prämierung von "Jugend musiziert" am Sonntagabend im Viersener Kreishaus stehen die Talente im Mittelpunkt. Links hinten die Musikschulleiter Ralf Holtschneider (Kreis Viersen) und Christian Malescov (Mönchengladbach) sowie der Kreis Viersener Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen. Foto: Friedhelm Reimann / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.