Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landrat verabschiedet Peter Ross

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



01. Februar 2011

Landrat verabschiedet Peter Ross

Chef der Geodaten im Ruhestand

Kreis Unna. (PK) Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete Landrat Michael Makiolla den langjährigen Leiter des Fachbereiches Vermessung und Kataster, Peter Ross, in den Ruhestand. Makiolla dankte Ross für seine langjährige engagierte Mitarbeit und verband dies – wie auch der zuständige Dezernent Dr. Detlef Timpe - mit guten Wünschen für die Zukunft. Gleichzeitig wünschten Landrat und Dezernent der neuen Fachbereichsleiterin Eva Börger viel Erfolg für ihre Arbeit.

 

Peter Ross stammt aus Rheine, ist Jahrgang 1951 und wohnt in Lünen. Er studierte von 1973 bis 1978 an den Technischen Universitäten in Braunschweig und Hannover (Fachrichtung Vermessung) und legte 1978 die Diplom-Hauptprüfung ab. Darauf folgten die Referendarzeit bei der Bezirksregierung Weser-Ems und 1980 die Große Staatsprüfung als Assessor des Vermessungsdienstes.

 

Im Anschluss daran war Ross zwei Jahre lang bei einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur in Niedersachsen tätig und absolvierte in dieser Zeit mit einem Stipendium des Kuratoriums des Oberprüfungsamtes eine Studienreise, bei der er sich mit dem Vermessungswesen in Neuseeland befasste. Im April 1983 wechselte Ross zum Kreis Unna in das damalige Vermessungs- und Katasteramt, dessen Leitung er im Oktober 1998 übernahm. In die Zeit unter Ross‘ Fachbereichsleitung fielen unter anderem die Digitalisierung des Liegenschaftskatasters (automatisierte Liegenschaftskarte = ALK), die Einführung des ETRS-Koordinatensystems als einheitliche spannungsfreie Grundlage für alle amtlichen Vermessungen im Kreisgebiet sowie der verstärkte Einsatz des GPS-Systems im Außendienst.

 

Ross war Mitglied in zwei Umlegungsausschüssen und bildete Vermessungstechniker im Fach Katastererneuerung am südwestfälischen Studieninstitut in Hagen aus. Als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Kreiskatasteramtsleiter im Bezirk Arnsberg setzte er die von seinen Vorgängern initiierte interkommunale Zusammenarbeit der Geofachleute fort.

 

Im Gutachterausschuss wurden unter seiner Leitung die Kaufpreissammlung automatisiert und die Bodenrichtwertkarten auf digitale Führung umgestellt. „Ohne die tatkräftige Unterstützung der Kollegen im Fachbereich und deren Engagement hätten wir dies alles nicht schaffen können“, bedankte sich Ross bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit den Koordinaten und der ALK legt Ross zwei wichtige Grundlagen für den Wechsel auf das Amtliche Liegenschafts-Kataster-Informations-System in die Hände seiner Nachfolgerin Eva Börger.

 

Die 46-jährige Eva Börger wurde in Wimbern geboren, wohnt heute in Fröndenberg und studierte von 1983 bis 1990 an der Technischen Universität in Berlin und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. 1986 arbeitete sie zudem an einem Forschungsprojekt über „Deformationsmessung zur Erdbebenforschung“ in der Türkei mit.

 

Eva Börger schloss das Studium 1990 als Diplom-Ingenieurin (Fachrichtung Vermessungswesen) und die Große Staatsprüfung 1992 als Vermessungsassessorin ab. Nach Tätigkeiten in einem Vermessungsbüro und bei der Stadt Greven wechselte sie im April 1999 zum Kreis Unna, wo sie bislang als Sachgebietsleiterin für den Bereich Vermessung und Raumbezug verantwortlich war.

 

Bildzeile:

Peter Ross wurde von Landrat Makiolla (r.) und Dezernent Dr. Timpe (l.) verabschiedet. Begrüßt wurde gleichzeitig die neue Fachbereichsleiterin Eva Börger. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Verabschiedung Peter Ross


Verabschiedung Peter Ross


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de