04. Februar 2011

Neustart für die Höhere Handelsschule am Berufskolleg Kempen

Kempen

Am Samstag, 12. Februar 2011, berät das Berufskolleg des Kreises Viersen in Kempen, Willich und Nettetal von 9-13 Uhr alle Schüler und Schülerinnen, die im Sommer die Sekundarstufe I beenden werden. „Die Abteilung „Wirtschaft und Verwaltung“ bietet Jugendlichen mit Fachoberschulreife die Höhere Handelsschule ab dem kommenden Schuljahr mit einer großen Auswahl aktualisierter berufsbezogener Profile an“, sagt Bildungsgangleiter Jürgen Köchling.So können Schüler mit Stärken im sprachlichen Bereich z. B. im Euregio-Profil berufsorientierte Kompetenzen in den Sprachen Englisch, Niederländisch und Spanisch erwerben und durch die Partnerschaft mit einer niederländischen Schule internationale Zusammenarbeit einüben.

Findet ein Jugendlicher Gefallen am Umgang mit Computern, so wird er Interesse am Profil Wirtschaftsinformatik haben, wo er die Anwendungsmöglichkeiten der Informationstechnologie im Wirtschaftsleben genauer kennen lernt. Ein Interesse an den sich ständig wandelnden und intensiv beworbenen Angeboten der Mode oder Kommunikationselektronik könnte zur Wahl des Schwerpunkts Internationales Marketing führen, der „hinter die Kulissen“ bzw. die Strategien der Marketing-Fachwelt schaut und Gelegenheit für die Entwicklung erster eigener Marketing-Ideen bietet. Die globalisierten Märkte mit ihrem weltweiten Material- und Warenfluss bilden das Ausgangspunkt für das Profil Logistik, in dem die Schüler sich erarbeiten, wie solche komplexen Güterbewegungen betriebswirtschaftlich zu organisieren sind. Genau wie bei den anderen Profilen handelt es sich auch hier um einen an Bedeutung gewinnenden Wirtschaftsbereich mit guten Berufsperspektiven.

Den Kreis der neuen Profilangebote schließt ein Ganztags-Profil mit nachmittäglichem Unterricht an drei Tagen. Die zusätzliche Unterrichtszeit bietet Gelegenheit, neu Gelerntes zu festigen und - anstelle von Hausaufgaben – in der Schule einzuüben. Bestehende Defizite aus der vorangegangenen Schulzeit können aufgearbeitet werden.

Alle Profil-Klassen der Höheren Handelsschule bieten den Schülern zudem mehrtägige Veranstaltungen zur Berufsorientierung in Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben und Hochschulen. „Darüber hinaus profitieren alle Absolventen von den in den vergangenen Monaten abgeschlossenen Kooperationsvereinbarungen mit Hochschulen in der Region, wie Fontys in Venlo/ NL und die Hochschule Neuss, die ihnen einen erleichterten Übergang ins Studium durch die Anerkennung von schulischen Vorleistungen ermöglichen“, sagt Dr. Hans-Joachim Kornblum, Leiter des Berufskollegs Kempen. So sind sich die Verantwortlichen in der Abteilung „Wirtschaft und Verwaltung“ ganz sicher, motivierten Schülern mit der neu gestalteten Höheren Handelsschule ein zukunftsweisendes und schülerorientiertes Angebot unterbreiten zu können.

Information und Kontakt:Berufskolleg Kempen, Kleinbahnstraße 61, Telefon 02152/14670.

www.berufskolleg-kempen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kornblum, Dr. Hans-Joachim

Lädt am 12. Februar zum Info-Vormittag: Dr. Hans-Joachim Kornblum, der Leiter des Berufskollegs Kempen. Foto: Alois Müller / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.