Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landessportfest der Schulen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



04. Februar 2011

Landessportfest der Schulen

Friedrich-Bährens-Gymnasium Tennis-Kreismeister

Kreis Unna. (PK) Die weite Reise aus dem Südkreis nach Werne im Norden des Kreises Unna sollte sich für die von Beate Schmid betreute Tennismannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte lohnen: Mit dem Titel „Kreismeister“, einer Urkunde und einem Präsent im Gepäck machten sich die in der Wettkampfklasse III der Jungen angetretenen Spieler nach langem und anstrengendem Turnier wieder auf den Weg nach Schwerte.

 

Zwar blieb nach einer kurzfristigen Absage einer weiteren gemeldeten Schule nur noch das Gymnasium St. Christophorus aus Werne als Gegner übrig, aber die Gymnasiasten aus Werne wollten ihrerseits unbedingt den Titel und so eine lange Tradition von Schulmannschaften aus dem Gymnasium fortsetzen, die in den letzten Jahren auch überregional beachtliche Ergebnisse erzielen konnten.

 

Die einzelnen Ergebnisse zeigen, dass die Begegnungen zwar nicht immer gleichstark besetzt waren, aber insgesamt um jedes Spiel und um jeden Satz hart kämpft wurde. Maxi Grundmann – an Nummer 1 gesetzter Spieler des Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte – gewann seine Begegnung mit 6:0 und 6:1 deutlich, doch dies glich Lennart Wulfert (Nr. 2 des Gymnasiums St. Christophorus) unverzüglich mit einem 6:0 und 6:0 wieder aus. Ähnlich war es in den weiteren Einzeln. Das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte konnte nach einem 6:4 und 6:2 im dritten Einzel auf zwei Siege erhöhen, aber im hart umkämpften vierten Einzel glich Jan Alexander Ast für die Mannschaft aus Werne nach einem langen und harten Match mit 4:6, 7:5 und 10:4 (Matchtiebreak) wieder aus.

 

Die beiden Doppel mussten dann die Entscheidung bringen. Hier zeigten Maxi Grundmann und Linus Jäger erneut eine ganz starke Leistung und besiegten das gegnerische Doppel mit 6:3 und 6:1. Spannend wurde es dann aber noch einmal im zweiten Doppel. Nach einem äußerst knappen 7:6 für Schwerte im ersten Satz gewann das Gymnasium St. Christophorus Werne im zweiten Satz mit 6:2. Der abschließende Tiebreak im 3. Satz endete 10:7 für Schwerte und brachte damit dann den endgültigen Sieg.

 

Die Ergebnisse auf dem Papier offenbaren aber nicht immer, wie knapp und spannend mitunter die einzelnen Spiele umkämpft waren. Das die Begegnung annähernd über 4 Stunden geführt wurde – wobei die 4 Einzel zu Beginn sogar zeitgleich gespielt wurden – zeigt vielmehr, dass die Gymnasiasten aus Werne keine leichten Gegner waren.

 

Verbunden ist dieser Sieg auch mit der Qualifikation für die Regierungsbezirksvorrunde. Die Mannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasiums Schwerte wird dann den Kreis Unna bei den weiteren Wettkämpfen vertreten.

 

Foto: Das Friedrich-Bährens-Gymnasium Schwerte in der Besetzung Maxi Grundmann, Niklas Wolter, Linus Jäger, Jonas Groß und Timo Reimann mit ihrer Betreuerin Beate Schmid. Foto: kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Tennis-Kreismeister FBG Schwerte


Tennis-Kreismeister FBG Schwerte


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de