Junge Redakteure präsentieren zweites Stadtteilmagazin

10.02.2011 | Herten

Geschichten aus Langenbochum und vom Paschenberg

Sie haben recherchiert, geschrieben und fotografiert wie echte Profis: Die jungen Redakteure der Rosa-Parks-Gesamtschule haben am Dienstag nun das Produkt vorgestellt, in das sie wochenlang „Schweiß und Herzblut“ investiert haben. Mit einer Auflage von 5.000 Exemplaren geht die zweite Ausgabe des Stadtteilmagazins „Langenbochum und Paschenberg erleben“ in Umlauf.

Die Nachwuchsjournalisten Sascha Jung, Ann-Christin Grafeld, Soner Muslu, Fabian Kuhn, Nicola Rönnspieß, Miro Volkmer und Laura Lais sind stolz: Auf 19 Seiten haben sie kunterbunte Geschichten aus dem Hertener Norden verewigt. Es geht unter anderem um die beste Erbsensuppe aus Langenbochum, für die sie eigens auf das Sommerfest des Kleingartenvereins Gut Grün pilgerten. Auch dem Familienzentrum KiKo statteten sie einen Besuch ab, warfen einen Blick hinter die Kulissen der kürzlich zertifizierten Kindertagesstätte. „Die Jungen Redakteure zeigen, was in der Schule außer dem klassischen Fachunterricht möglich ist“, lobt Schulleiter Ludger Müller das Engagement seiner Schüler.

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ 2007 – 2013 ausgewählt und wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ gefördert.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Förderung Stadtumbau - EU-Logo

Junge Redaktion 2. Stadtteilmagazin