28. Februar 2011
Kreis Viersen
"Die erfolgreiche Fusion der Gemeinden Grefrath und Oedt liegt Ihnen besonders am Herzen." Mit diesen Worten hat Landrat Peter Ottmann Helmut Dickmanns das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht. Im Limburgzimmer des Viersener Kreishaus-Forums hat der 75-jährige Oedter die Auszeichnung für sein kommunalpolitisches Engagement entgegen genommen.
Der gebürtige Uerdinger, der seit 1964 in Oedt lebt und dort bis zu seiner Pensionierung als Volksbank-Direktor tätig war, hat den Bau der Albert-Mooren-Halle und den Ausbau des Evangelischen Altenzentrums vorangetrieben. 1998 hat Dickmanns im Kreise der Vitus-Schützenbruderschaft, der er angehört, den Nikolausmarkt etabliert. Vor zehn Jahren gehörte Dickmanns zu den Gründern der "Interessengemeinschaft Oedt und Mülhausen". In Oedt übernimmt der Vater von fünf Töchtern ferner Verantwortung in der katholischen Kirchengemeinde St.Vitus, wo er auch im Pfarrgemeinderat saß.
Bis vor gut einem Jahr saß Dickmanns im Viersener Kreistag, wo er 39 Jahre lang tätig war, u.a. als stellvertretender Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss. Seit 1984 sitzt Dickmanns für die CDU im Grefrather Gemeinderat. Dickmanns ist Träger der Ehrenplakette des Kreises Viersen sowie der Gedenkmedaille in Gold des Kreises Viersen.
BVK
Landrat Peter Ottmann (l.) gratuliert Helmut Dickmanns im Limburgzimmer des Kreishaus-Forums zum Bundesverdienstkreuz. Einen Blumenstrauß gibt es bei der Feierstunde für Ehefrau Brunhilde. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de