Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

11. Februar 2011
SOUNDSEEING III – alle drei Dinge sind gut
Eröffnung des Klangkunstraumes im DA, Kunsthaus am 26. Februar

Kreis Steinfurt/Hörstel. „SOUNDSEEING III“ heißt frei übersetzt „drei Jahre Klänge zum Angucken“. Zur Erläuterung: Seit 2009 präsentiert das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel hochkarätige Klangkunst.

Preisgekrönte, internationale Künstler sind auch diesmal dabei, wenn ab 26. Februar neue, eigens für das Kunsthaus geschaffene Soundart-Werke erklingen. Um 19 Uhr eröffnen die teilnehmenden Künstler die Ausstellung mit einer Performance - und traurigem Hintergrund: Als Rolf Julius, eine „Vaterfigur“ der weltweiten Klangkunst, am 21. Januar diesen Jahres im Alter von 71 Jahren verstarb, hatte er bereits seine neue Arbeit für das DA geplant. Seine Tochter Maija Julius wird zur Erinnerung an diesen bedeutenden Künstler eine seiner Arbeiten aus den letzten Jahren installieren. Im Remter wird sie damit einen Klangraum schaffen, der gleichzeitig Gedächtnisraum ist.
Wie Rolf Julius ist auch Miki Yui bekannt für ihre äußerst sensiblen und extrem leisen Klangarbeiten, die bei höchst reduziertem Materialeinsatz betörende Klangräume schaffen. Die Japanerin taucht den Gewölbekeller mit einer achtkanaligen Installation in einen „blauen Klang“.
Der Belgier Pierre Berthet - ein Meister der Klangdiffusion - präsentiert eine mit Ventilen gesteuerte Tropfen-Klang-Apparatur.
Eine Gruppe von Dozenten und Lehrenden der Sang-Myung-Universität in Seoul, eine der renommiertesten Kunsthochschulen in Korea, erarbeitet speziell für einen der Projekträume im DA die Collage “Satire and Enigma” aus Klängen, Filmen und Cartoons.
Im Zentrum der Arbeit von Andreas Oldörp steht die architektonisch-klangliche Auseinandersetzung mit dem großen Saal des Klosters. Von der hölzernen Dachkonstruktion abgehängte Orgelpfeifen ermöglichen mit ihren statischen Klängen ein neues Erleben des Raums.
SOUNDSEEING III findet in Kooperationen mit der Musikhochschule Münster, cuba-cultur, Kunstakademie Münster und dem Eiskeller Altenberge statt, wo weitere Veranstaltungen dieser Reihe durchgeführt werden. Das Land NRW und die LWL Kulturstiftung fördern das Projekt.

Weitere Informationen gibt es unter www.da-kunsthaus.de.
Die Eröffnung am 26. Februar um 19 Uhr im Kunsthaus ist offen für jedermann.
Die Ausstellung dauert noch bis zum 10. Juli 2011.


Weitere Veranstaltungen im Rahmen von SOUNDSEEING III im DA, Kunsthaus:

•    So 13.03.11, 12.00 Uhr: Kuratorenführung mit Stephan Froleyks, Eintritt: zwei Euro;

•    Do 28.04.11: Insektenroboter für Baum und Büsche. Zwei Klang-Workshops (11 -13 Uhr und 14 -16 Uhr) mit Ralf Schreiber für Kinder und Jugendliche (ab 8 Jahren). Anmeldung erforderlich (unter 05459/9146-0), Teilnahmegebühr fünf Euro.

•    So 17.07.11 ab 12.00 Uhr: Drumming.2-gather -  Konzert: SOMO-Percussion-Ensemble


Pressekontakt:    Silke Wesselmann, Tel.: 02551/ 69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Tropfenarbeit von Pierre Berthet




Klangarbeit von Miki Yui




Klangkunst von Rolf Julius



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de