VHS stellt zweite Programmhälfte vor

11.02.2011 | Herten

Mit Bildungscheck oder –prämie Kursgebühren sparen

Startschuss für 165 Kurse: Die Volkshochschule Herten läutet das neue Semester ein und hat viele bewährte, aber auch einige neue Angebote im Programm. Für Sparfüchse hat Studienleiter Manfred Nousch einen ganz besonderen Tipp: „Mit dem Bildungscheck oder der Bildungsprämie können Kursteilnehmer bis zu 50 Prozent der Gebühren sparen.“

Die Weiterbildung zum halben Preis fördert das Land NRW. Wie man diesen Zuschuss für bestimmte Bildungskurse beantragt, erfahren Interessierte im aktuellen Programmheft oder bei der VHS unter der Telefonnummer 02366 / 303 510.

Besonders am Herzen liegen der VHS-Leiterin Monika Engel die Vorbereitungskurse für die Schulabschlüsse: „Erfahrungsgemäß ist Mathe für viele schwieriger zu lernen als andere Fächer: "Deshalb empfiehlt sie Schülern, das VHS-Angebot wahrzunehmen. „Der Dozent bereitet gezielt auf die Mathematik-Prüfungen der Jahrgangsstufe zehn, sowie auf Fachabitur und Abitur vor.“

Andere Kulturen verstehen – das lernen Teilnehmer in den Kursen „Interkulturelle Kompetenz“. „Kulturelle Zeichen lesen lernen“, umschreibt Monika Engel den Inhalt grob. Zum Beispiel der sogenannte ‚Sicherheitsabstand‘, den Menschen zueinander wahren, wenn sie kommunizieren, sei kulturell bedingt sehr unterschiedlich. Hier lernen und entschlüsseln Interessierte die verschiedensten, alltäglichen Umgangsformen.

Wer in einer Woche sein Deutsch deutlich verbessern will, wird ebenfalls im Programmheft fündig. In „Das lern‘ ich nie“ werden Teilnehmer in Sachen Grammatik, Kommasetzung, Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung fit gemacht.E

inen sehr nützlichen Kurs hat Manfred Nousch für Computernutzer: Interessierte können ihren PC nämlich nur mit einem USB-Stick betreiben. „Ohne kostenpflichtige Programme fest installieren zu müssen“, erklärt Nousch. Dabei wird frei verfügbare Software eingesetzt. Den USB-Stick können die Teilnehmer nach dem Kurs behalten und zu Hause nutzen. „Mit dieser Sicherheit in der Hinterhand läuft man nicht Gefahr, unseriösen Downloads mit versteckten Kosten auf den Leim zu gehen“, verrät der EDV-Experte.

Zum Thema Gesundheit bietet die VHS über 90 Kurse an. Der Renner: Pilates, Yoga, Thai Chi. „Hier tummeln sich die meisten Teilnehmerinnen“, weiß Studienleiter Wilfried Brozio. Neu sind Salsa für Leute über 40, Ballett und ein Crashkurs Tanzen. Das Besondere ist, dass man für den Kurs nicht zwingend einen Partner braucht sondern auch alleine teilnehmen kann.

Gesund ist auch, was Interessierte am Schnuppertag Vollwertkost lernen. Ideal für Anfänger, denn hier gibt es neben einer theoretischen Einführung auch noch Tipps für die praktische Zubereitung von gesunden Lebensmitteln.

Den Semesterstart feiert die VHS übrigens erstmalig offiziell. Dazu lädt sie alle Dozenten und die Mitglieder des Ausschusses für Kultur, Freizeit, Bildung und Sport zu einer kleinen, internen Feier ein. „Als kleine Wertschätzung für die gute Zusammenarbeit“, erklärt Monika Engel.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VHS Seminarstart 2011, zweite Programmhälfte