Logo

Meldungsdatum: 15.02.2011

Malkreis EigenArt stellt aus: Leuchtende Farben

Kreisdirektor Dirk Lönnecke eröffnete Ausstellung im Kreishausfoyer

Kreisdirektor Dirk Lönnecke hat die achte Gemeinschaftsausstellung im Rahmen des „Forums für Hobby- und Nachwuchskünstler am Montag, 14. Februar, eröffnet. Bis zum 25. März sind Bilder von fünf Künstlerinnen des Malkreises EigenArt aus Bad Sassendorf-Bettinghausen im Foyer des Kreishauses zu sehen.

„Das Kreishaus versteht sich als offenes Haus. Von den regelmäßigen Ausstellungen profitieren die Mitarbeiter und Besucher der Kreisverwaltung gleichermaßen“, betonte der Kreisdirektor bei der Ausstellungseröffnung und lobte die gelungene Auswahl der 33 Exponate. Die Kunstmalerin Helga Duffé-Oelker, die den Malkreis EigenArt betreut, ist davon überzeugt, dass sich die Ausstellung mehr als sehen lässt: „Ich bin stolz auf meine Malschülerinnen.“ Die ausstellenden Künstlerinnen sind Eva Kunz, Annegret Feuser, Elke Maukisch, Marlen Föhring, alle aus Bad Sassendorf, sowie Margit Nöcker aus Welver. Eva Kunz malt seit fünf Jahren. Sie ist seit jeher kreativ. Seit ihr ihre Tochter 2006 eine Leinwand, Pinsel und Acrylfarben geschenkt hat, widmet sie sich der Malerei mit wachsender Begeisterung. Sie malt nach eigenen Fotografien oder nach Fantasie. Annegret Feuser gehört dem Malkreis seit 2008 an. Sie malt vorwiegend in Acryl und bevorzugt dabei kräftige, leuchtende Farben. Durch ihre zweite Leidenschaft, ihren Garten, gilt ihre Präferenz Motiven aus der Natur. Elke Maukisch zeichnet und malt bereits seit der Schulzeit. 2007 trat sie dem Malkreis bei und erstellt seitdem unter der Anleitung von Helga Duffé-Oelker ihre Kunstwerke. Als Vorlage für ihre Acrylbilder verwendet sie Postkarten, Prospekte und Fotos. Marlen Föhring malt seit 2007 zur eigenen Entspannung und aus Interesse an der Malerei. Sie schloss sich nach dem Besuch verschiedener Malkurse im gesamten Kreisgebiet dem Malkreis EigenArt an. Sie bevorzugt das Malen mit Acrylfarben und verwendet dabei gelegentlich auch Mischtechniken mit Sand, Spachtelmasse oder ähnlichen Materialien. Margit Nöcker ist seit der Kindheit von der Malerei begeistert und fand über einen Volkskochschulkurs 2001 zu diesem Hobby. Seit 2006 gehört sie dem Malkreis an. Ihre Lieblingsmotive sind Landschaften, Stillleben, Blumen und Portraits. Sie malt mit Acryl- und Aquarellfarben. Seit September 2003 bietet der Kreis Soest interessierten Amateuren die Möglichkeit, Bilder und andere künstlerische Arbeiten im Foyer des Kreishauses auszustellen. Ursprünglich geschah das im monatlichen Wechsel. Jetzt präsentieren im halbjährlichen Rhythmus jeweils mehrere Hobbykünstler zusammen ihre Arbeiten. Ausstellungskoordinatorin für das Forum für Hobby- und Nachwuchskünstler im Kreishaus ist Roswitha Feuerhahn. Sie ist unter der Telefonnummer 02921-302306 zu erreichen.

Diesem Text ist ein Foto zugeordnet!

Pressekontakt: Pressestelle Kreis Soest, Thomas Weinstock, Telefon 02921/302249


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die im Presse-Service zum Download angebotenen Fotos dürfen nur mit Fotonachweis und gemeinsam mit der Pressemitteilung oder dem Thema verwendet werden, in deren Zusammenhang sie veröffentlicht wurden. Eine gesonderte Verwendung der Fotos ist nicht gestattet. Bei Ausstellungen ist die Reproduktion nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung zur Ausstellung erlaubt. Bei einer anderweiten Nutzung sind Sie verpflichtet, selbstständig die Fragen des Nutzungsrechts zu klären.

Hobbykünstlerinnen stellen aus

©
Hobbykünstlerinnen stellen aus

Kreisdirektor Dirk Lönnecke (l.) begrüßte die Künstlerinnen (v.l) Anne Feuser, Eva Kunz, Helga Duffé-Oelker (Leiterin Malkreis EigenArt), Margit Nöcker, Marlen Föhring, Roswitha Feuerhahn (Ausstellungskoordinatorin) sowie Elke Maukisch und eröffnete die achte Gemeinschaftsausstellung für Hobby- und Nachwuchskünstler im Kreishausfoyer. Foto: Weinstock/Kreis Soest


 

Die Kreisverwaltung Soest im Überblick:

Die Kreisverwaltung Soest mit rund 1.400 Bediensteten arbeitet für rund 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner im Kreisgebiet. Sie ist mit dem Kreistag Teil der kommunalen Selbstverwaltung und nimmt Aufgaben in den Bereichen Ordnung, Gesundheits- und Verbraucherschutz, Bau, Kataster, Straßen, Umwelt, Jugend, Schule und Soziales wahr. Sie betreibt den Rettungsdienst, drei berufsbildende Schulen, sechs Förderschulen, eine Heilpädagogische Kindertagesstätte, ein Archiv sowie ein Medienzentrum. Außerdem ist sie an der Entsorgungswirtschaft Soest GmbH, der Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH und weiteren Einrichtungen beteiligt. Der Kreistag mit seinen 68 Mitgliedern gestaltet und kontrolliert die Aufgabenwahrnehmung.

SW Logo