Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landessportfest der Schulen im Tennis

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



17. Februar 2011

Landessportfest der Schulen im Tennis

Friedrich-Bährens-Gymnasium ist Kreismeister

Kreis Unna. (PK) Die Schulmannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasiums (Wettkampfklasse II | Geburtsjahrgänge 1994 bis 1997) errang am 15. Februar den Titel des Kreismeisters im Tennis. Bereits vor 2 Wochen konnte die Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse III diesen Titel holen.

 

Bente Schmid als Lehrerin und Betreuerin der Tennisteams des Gymnasiums aus Schwerte hatte auch in dieser Altersklasse wieder eine starke Mannschaft zusammengestellt und gemeinsam mit Marcel Möbus hervorragend auf das Turnier vorbereitet. Da sie über zahlreiche talentierte Spieler verfügte, konnte sie sogar noch eine zweite Mannschaft ins Rennen um den Titel des Kreismeisters schicken.

 

Alexander Lategahn, Erik Seyfarth, Thorben Schepers, Jan Siebel und Tom Schiffmann, die fünf Spieler der 1. Mannschaft, ließen nichts anbrennen und gewannen die Begegnungen gegen die Mannschaft des Städtischen Gymnasiums Kamen und der 2. Mannschaft aus Schwerte eindrucksvoll. In allen Begegnungen wurde allein gegen das Gymnasium aus Kamen ein Satz abgegeben. Alle weiteren Begegnungen gingen mit 2 Gewinnsätzen an die 1. Mannschaft der Schwerter. 16:1 Sätze und 158:63 Spiele aus den 2 Begegnungen für die „Erste“ – gespielt wurden jeweils 4 Einzel – sprechen eine deutliche Sprache.

 

Die Gymnasiasten aus Kamen konnten zwar zunächst gegen Schwerte 2 mit 3:1 Siegen die ersten Punkte auf ihrem Konto verbuchen, die deutliche Niederlagen gegen Schwerte 1 im Anschluss ließen dann aber dann schnell die Träume vom Titel platzen. Die Begegnung der beiden Mannschaften aus der Ruhrstadt war dann eigentlich nur noch Formsache.

 

Auch wenn nach der Niederlage gegen Kamen die 2. Mannschaft aus dem Titelkampf bereits ausgeschieden und die 1. Mannschaft schon allein aufgrund der Papierform die stärkere Mannschaft war, wollten sich Lennart Bußmann, Louis Mulorz, Kevin Behrenberg und Marian Hruschka dennoch nicht so ohne weiteres den Sieg hergeben. Sie zeigten Sports- und Kampfgeist und forderten ihren Mitschülern noch einmal einiges ab. Insbesondere Lennart Bußmann zeigte gegen den nicht nur um ein Jahr älteren, sondern auch körperlich überlegenen Alexander Lategahn eine starke Leistung. Zwar verlor er beide Sätze mit 1:6, allerdings gab er diese Sätze erst nach langem und hartem Match an seinen Gegner ab. Auch Kevin Behrenberg aus der zweiten Mannschaft wiederholte seine starke Leistung aus der ersten Begegnung gegen Kamen und konnte zumindest 4 Sätze für sich gewinnen.

 

Der Kreismeistertitel für die 1. Mannschaft aus Schwerte ist zugleich verbunden mit der Qualifikation für die Regierungsbezirksvorrunde. Als Vertreter aus dem Kreis Unna werden sich dann die Schüler mit den jeweiligen Titelträgern aus der Stadt Hamm und dem Kreis Soest messen. Die Begegnungen finden Ende März in Hamm statt.

 

Bildzeile:

Die siegreiche Mannschaft des Friedrich-Bährens-Gymnasiums in der Besetzung Alexander Lategahn, Erik Seyfarth, Thorben Schepers, Jan Siebel und Tom Schiffmann, mit ihrer Lehrerin Bente Schmid und dem Mannschaftbetreuer Marcel Möbus. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mannschaft des FBG Schwerte


Mannschaft des FBG Schwerte


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de