Kreis Steinfurt/Hörstel. Die Räume sind wirklich ideal. Künstlerherzen schlagen höher, wenn sie ihre Werke in großen Säalen, historischen Remtern, niedrigen Gewölben installieren dürfen. Jetzt ist es wieder so weit: SOUNDSEEING III hat gerufen und Künstler aus Japan, Korea, Belgien und Deutschland folgten dem Ruf ins DA, Kunsthaus im alten Kloster Gravenhorst.
Zum dritten Mal geht es darum, Klangkunst hör- und sichtbar zu machen. Kurator Stephan Froleyks konnte dafür preisgekrönte, internationale Künstler gewinnen. Sie zeigen ihre Werke ab Samstag, den 26. Februar, im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Die offizielle Eröffnung findet um 19 Uhr statt.
Miki Yui aus Japan wird den Gewölbekeller mit einer achtkanaligen Installation in einen "blauen Klang" eintauchen. Koreanische Dozenten und Studenten erarbeiteten speziell für Gravenhorst eine Collage aus Klängen, Filmen und Cartoons.
Der Belgier Pierre Berthet präsentiert eine mit Ventilen gesteuerte Tropfen-Klang-Apparatur. Im Zentrum der Arbeit von Andreas Oldörp aus Hamburg steht die architektonisch-klangliche Auseinandersetzung mit dem großen Saal des Klosters. Orgelpfeifen hängen von der hölzernen Dachkonstruktion herab und lassen den Raum sanft summen.
Ein trauriger Anlass brachte die fünfte Künstlerin nach Gravenhorst: Maija Julius ist die Tochter von Rolf Julius, der vor wenigen Wochen plötzlich verstarb – noch während seiner Vorbereitungen für diese Ausstellung. Sie installiert daher ein Kunstwerk ihres Vaters im Remter, der damit gleichzeitig Gedächtnisraum wird.
SOUNDSEEING III findet in Kooperationen mit der Musikhochschule Münster, cuba-cultur, Kunstakademie Münster und dem Eiskeller Altenberge statt, wo weitere Veranstaltungen dieser Reihe durchgeführt werden. Das Land NRW und die LWL Kulturstiftung fördern das Projekt.
Weitere Informationen gibt es unter www.da-kunsthaus.de.
Die Eröffnung am 26. Februar um 19 Uhr im Kunsthaus ist offen für jedermann.
Die Ausstellung dauert noch bis zum 10. Juli 2011.
Weitere Veranstaltungen im Rahmen von SOUNDSEEING III im DA, Kunsthaus:
So 13.03.11, 12.00 Uhr: Kuratorenführung mit Stephan Froleyks, Eintritt: zwei Euro;
Do 28.04.11: Insektenroboter für Baum und Büsche. Zwei Klang-Workshops (11 -13 Uhr und 14 -16 Uhr) mit Ralf Schreiber für Kinder und Jugendliche (ab 8 Jahren). Anmeldung erforderlich (unter 05459/9146-0), Teilnahmegebühr fünf Euro.
So 17.07.11 ab 12.00 Uhr: Drumming.2-gather - Konzert: SOMO-Percussion-Ensemble
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/ 69-2167