18. Februar 2011

Mini-Weltmeisterschaft 2011 im Mädchenfußball

Kreis Viersen

Im Juni gibt es im Kreis Viersen eine Mini-Weltmeisterschaft im Mädchenfußball. 28 Teams von Grund- und weiterführenden Schulen im Kreisgebiet haben sich gemeldet. Jetzt losten die Organisatoren aus, welche Länder die gemeldeten Schulen vertreten. Ausrichter des Turniers ist der Ausschuss für den Schulsport des Kreises Viersen in Zusammenarbeit mit dem Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen und mit Unterstützung der Sparkasse Krefeld. "Die Gruppen sind so zusammengesetzt wie bei der Weltmeisterschaft", so Ingo Heisters von der Geschäftsstelle des Ausschusses für den Schulsport im Kreis Viersen. Gespannt verfolgten die Schüler, welches Land sie vertreten werden. Lara und Jule vom Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen fungierten als Glücksfee.

Bei den Grund- und Förderschulen spielen in der Gruppe A die Lambertusschule Breyell (Deutschland), die Katholische Grundschule Bracht (Kanada), die Katholische Grundschule Hinsbeck (Nigeria) und die Kreuzherrenschule Brüggen (Frankreich). In der Gruppe B spielen die Agnes-van-Brakel-Schule Viersen (Japan), die Gemeinschaftsgrundschule Breyell (Neuseeland), die Paul-Weyers-Schule Dülken (Mexiko) und die Gemeinschaftsgrundschule Waldniel (England). In Gruppe C spielen die Martinsschule Süchteln (USA), die Remigiusschule Viersen (Kolumbien) und die Gemeinschaftsgrundschule Kaldenkirchen (Schweden). In Gruppe D sind die Gemeinschaftsgrundschulen St. Hubert (Brasilien) und Amern (Norwegen) sowie die Erich Kästner Schule Viersen (Australien).

Bei den weiterführenden Schulen setzen sich die Gruppen wie folgt zusammen: Gruppe A - Liebfrauenschule Mülhausen (Deutschland), Gemeinschaftshauptschule Kaldenkirchen (Kanada), Erich Kästner Realschule Kempen (Nigeria) und Anne-Frank-Gesamtschule Viersen (Frankreich). Gruppe B - Gesamtschule Nettetal (Japan), Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium Viersen (Neuseeland und Mexiko) und das Gymnasium St. Wolfhelm Waldniel (England). Gruppe C – Albertus-Magnus-Gymnasium Dülken (USA), Gesamtschule Brüggen (Kolumbien), Robert-Schumann-Europaschule Willich (Schweden). Gruppe D – Gymnasium St. Wolfhelm Waldniel (Brasilien), Lise-Meitner-Gymnasium Anrath (Norwegen). Die Pestalozzischule aus Schiefbahn und die Diergardtschule aus Viersen bilden eine Mannschaft und vertreten Australien.

 Gespielt wird wie bei der Frauenfußball-Weltmeisterschaft. Los geht es am 20. Juni gegen 14.30 Uhr mit dem Spiel Deutschland gegen Kanada im Stadion Hoher Busch in Viersen. Am 20. und 21. Juni finden die Vorrundenspiele statt. Der Finaltag ist der 22. Juni. Auskunft unter Telefon 02162/391467.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mini-Weltmeisterschaft im Mädchenfußball

(von links am Tisch): Klaudia Schleuter vom Kreissportbund Viersen, Friedhelm Friedrichs von der Sparkasse Krefeld, Lothar Thorissen vom Amt für Schulen des Kreises Viersen und Organisationschef Norbert Kox verfolgten inmitten der Teilnehmerinnen die Auslosung der Spielkombinationen. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.