Hertens schönster Vorgarten

17.02.2011 | Herten

Gewinner in Ratssitzung geehrt

Der schönste Vorgarten in Herten schmückt das Häuschen von Ewald Ehm. Das hat die fachkundige Jury entschieden, die nun den Sieger des Vorgartenwettbewerbs 2010 gekürt hat. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ehrte die ersten drei Gewinner vor der vergangenen Ratssitzung.

Der Scherlebecker Ewald Ehm freute sich über 250 Euro und eine Urkunde, die Verwaltungschef Uli Paetzel persönlich überreichte. „Solche Vorgärten sind Aushängeschilder für das Stadtbild. Der Wettbewerb bietet eine tolle Möglichkeit, diese Vorzeigegärten offiziell zu präsentieren“, lobt der Bürgermeister das Engagement der  Hobbygärtner.

Den zweiten Platz und somit 150 Euro sicherten sich Angelika und Armin Gabert aus Langenbochum. Longine Tiemann freute sich, dass ihr Vorgarten in Westerholt der drittschönste ist und erhielt 100 Euro.

In den Monaten zwischen Juli und September letzten Jahres beurteilten die Fachleute der Jury Gesamteindruck und Pflegezustand, den Anteil der Vegetationsfläche an der Gesamtfläche des Vorgartens, Pflanzenvielfalt, Materialwahl, die Art der Einfriedung sowie die individuelle Ausstattung des Gartens.

Der Wettbewerb hat gute Tradition. Schon zwischen 1974 bis 1994 „gärtnerten“ zahlreiche Teilnehmer um die Wette. Vor zwei Jahren beschlossen die Ratsmitglieder, den Wettbewerb wiederzubeleben.

Wer selbst ein besonders schönes Vorgärtchen hat, kann dieses Jahr wieder mitmachen. Anmeldungen für den Wettbewerb in 2011 werden bis zum 29. April entgegengenommen. Die entsprechenden Formulare gibt es an der Information des Rathauses (zurzeit auf Schlägel & Eisen), in der Bezirksverwaltungsstelle Westerholt und im Internet unter www.herten.de, Stichwort Sauberkeit.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sieger Vorgartenwettbewerb 2011