Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landrat bei Bundestagsfraktionen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



24. Februar 2011

Landrat bei Bundestagsfraktionen

„Raus aus den Schulden“ geht nur mit Berliner Hilfe

Kreis Unna. (PK) „Zufrieden, aber noch nicht am Ziel.“ So fasst Landrat Michael Makiolla die jüngsten Gespräche des Aktionsbündnisses „Raus aus den Schulden“ mit den Bundestagsfraktionen zusammen.

 

„Wir haben in Berlin erfolgreich das Bewusstsein für die enormen Finanzprobleme geschärft. Aber wir sind noch längst nicht am Ziel.“ Dies ist die Bilanz von Landrat Makiolla, der mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern aus Wuppertal, Mülheim, Hagen und Recklinghausen die Gespräche führte.

 

"Wir haben auch unsere Freude über die am letzten Wochenende verkündeten Entlastungen zum Ausdruck gebracht, allerdings gleichzeitig klar gemacht, dass dies nicht das Ende der Fahnenstange sein darf“, so Landrat Makiolla weiter. Für den notwendigen Dreiklang von eigenen kommunalen Sparanstrengungen und Beiträgen von Land und Bund bedürfe es einer anderen Größenordnung, um die Städte und Kreise dauerhaft aus der Schuldenfalle zu befreien.

 

Ausdrücklich bedankte sich Michael Makiolla für die Gesprächsbereitschaft der Fraktionen, die den Vertretern des 2008 im Ruhrgebiet und Bergischen Land geschmiedeten Aktionsbündnisses Rederecht in ihren Fraktionssitzungen eingeräumt hatten.

 

Bildzeile: Auch der Kreis Unna engagiert sich im Aktionsbündnis „Raus aus den Schulden“.

 

 

Hintergrundinformation zum Aktionsbündnis "Raus aus den Schulden"

Um die vor dem finanziellen Aus stehenden Kommunen vor dem endgültigen Absturz zu bewahren und die Lebensqualität für die Bürger zu sichern, haben sich Städte und Kreise des Ruhrgebietes und des Bergischen Landes zu einem Aktionsbündnis "Raus aus den Schulden - Für die Würde unserer Städte" zusammengeschlossen.

 

Um Hilfe zur Selbsthilfe von Land und Bund zu erhalten, werben sie gemeinsam mit einer Reihe von Aktionen um die Unterstützung ihrer Bürger. Dem Aktionsbündnis gehören an: Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Gladbeck, Hagen, Hamm, Herne, Leverkusen, Mülheim an der Ruhr, Mönchengladbach, Oberhausen, Recklinghausen, Remscheid, Solingen, Wesel, Witten und Wuppertal sowie die Kreise Ennepe-Ruhr, Recklinghausen, Unna und Wesel. Die Ziele des Bündnisses werden außerdem von den Landräten weiterer Mitglieder der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Bergisches Land e. V. unterstützt: Kreis Mettmann, Rheinisch-Bergischer Kreis, Oberbergischer Kreis.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Banner Raus aus den Schulden


Banner Raus aus den Schulden


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de