Startschuss für die 25. Frauenkulturtage

25.02.2011 | Herten

Workshops, Comedy, Tanz und Filme zum Jubiläumsfest

Dieses Jubiläum macht vor allem die Damenwelt stolz: Die Frauenkulturtage finden zum 25. Mal statt. Welche Aktionen das städtische Kulturbüro und die Hertener Frauen auf die Beine gestellt haben, stehen in der noch druckfrischen Broschüre. Die liegt ab sofort in allen öffentlichen Einrichtungen aus.

„Es ist vollbracht“, verkündet Sabine Weißenberg vom Kulturbüro heute die frohe Botschaft. Das Programm zu den Frauenkulturtagen ist fertig. Und „schweinestolz“ sei man darauf. „Zurecht!“, weiß Bürgermeister Dr. Uli Paetzel: „Denn seit 25 Jahren stellen unsere Bürgerinnen ein attraktives Programm auf die Beine, das über die Stadtgrenzen Hertens hinaus bekannt ist.“

Jede Veranstaltung ist natürlich ein kleines Highlight für sich. Ganz besonders freuen sich die Ladies aber auf das traditionelle Frauenfest am Samstag, 25. März. Unter dem Motto „Hotel Utopia“ tanzen die Damen auf Ewald in die Zukunft. DJane Doro Schackmann legt spacige, moderne und altbewährte Musik für eine zauberhafte Nacht auf.

Wieder mit dabei ist auch das Frauenfrühstück mit Kultur. Ein Überraschungsgast sorgt im Glashaus für eine morgendliche, humorvolle Show zwischen Kaffee, Brötchen und Ei. Gefrühstückt wird am Sonntag, 6. März. Karten gibt es für 14 Euro im Vorverkauf.

Ebenfalls werden Seminare zu verschiedensten Themen angeboten: Geburtsvorbereitung, Kochen, Selbstverteidigung oder Recht.

Unter dem Titel „Wie viele Brote habt ihr?“ laden die Kirchengemeinden am Freitag, 4. März, zum Weltgebetstag ein. Dazu finden nachmittags im ganzen Stadtgebiet ökumenische Gottesdienste statt.

Auch in der Filmzeche Hollywood dreht sich an einigen Abenden alles um die Frau. Ob nun die Geschichte der ersten Flugpionierin, das Schicksal der Arbeiterin Rita O´Grady oder die Reise von Liz Gilbert in „Eat, pray, love“ – das Kinoprogramm bietet etwas jeden Geschmack.

„Kurzum, es gibt viele tolle Veranstaltungen zu allen Bereichen: Kunst, Kultur, Weiterbildung oder Gesundheit“, fasst Sabine Weißenberg noch einmal zusammen. Alle Veranstaltungen sind in den Programmheften angekündigt, die im Stadtgebiet ausliegen. Vorverkaufsstellen zu den jeweiligen Veranstaltungen können dem Programmheft entnommen werden.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Programmvorstellung Frauenkulturtage 2011 - 25. Jahre

Frauenkulturtage 2011 Programm