03. März 2011

Kreissportbund und Mars begeistern Migrantinnen mit neuem Sportprogramm

Kreis Viersen

Praktische Erfahrungen im Bereich Spiel und Sport, sowie die gemeinsame Zubereitung gesunder Speisen standen im Mittelpunkt der Schulung zur Botschafterin „schwer mobil“. Der Lehrgang ist im Februar in die zweite Runde gestartet. Das Schulungsprogramm, dass in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Viersen und Mars Chocolate entwickelt wurde, richtet sich insbesondere an Frauen mit Zuwanderungsgeschichte. In Viersen gibt es seit Jahren eine Partnerschaft zwischen dem Kreissportbund und Mars Chocolate. „15 Frauen unterschiedlicher Herkunft waren begeistert beim Workshop dabei und engagierten sich in Sporthalle und Küche um zu erfahren, wie sich die veränderten Lebensgewohnheiten der Familien auf die Gesundheit von Kindern auswirken können“, zieht Ulrike Dahms vom Kreissportbund eine positive Bilanz.

Das Konzept versteht sich als Teil einer Ernährungs- und Bewegungsinitiative für ausländische Familien und knüpft an die neue NRW-Initiative „Iss bewusst und sei aktiv „an, zu dem Gründungsmitgliedern gehört Mars Chocolate mit Sitz in Viersen-Mackenstein. Mehr Bewegung in Alltag und Freizeit und eine ausgewogenere Ernährung sind die Eckpfeiler dieser vom Landessportbund unterstützten Initiative, die nun in Nordrhein-Westfalen gestartet ist und sich speziell an türkischstämmige Familien richtet.

Ulrike Dahms: „ Kreissportbund und Mars möchten nun mit der Ausbildung von Migrantinnen zur Übungsleiterin einen weiteren Beitrag zur Gesundheits- und Ernährungsaufklärung leisten.“ Ziel ist es, mehr Mädchen und Frauen mit Migrationshintergrund zur sportlichen Betätigung zu motivieren und sie für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren. Dass dies gelingen kann, zeigt eine Studie zum Modellprojekt “spin – sport interkulturell” der Stiftung Mercator und der Sportjungend Nordrhein Westfalen.

„Interessierte Sportvereine können die Patenschaft für die angehenden Übungsleiterinnen übernehmen und ihnen Wege aufzeigen, wie sie sich in die Vereinsarbeit einbringen können“, sagt Ulrike Dahms vom Netzwerk Kindergesundheit im Kreissportbund. Frauen nicht deutscher Herkunft im Mitarbeiterstamm sind eine Bereicherung für jeden Verein: „Der Verein spricht so neue Zielgruppen an und Veranstaltungen gewinnen durch den kulturellen Einfluss an Attraktivität.“ Kontakt

Frauen mit Migrationshintergrund, die Interesse an einer Ausbildung zur Übungsleiterin haben, und interessierte Sportvereine, melden sich bei Ulrike Dahms unter der Rufnummer 02162/391742 oder per E-Mail ulrike.dahms@kreis-viersen.de

 schwer mobil

 Mit dem Projekt „schwer mobil“ bieten einige Mitgliedsvereine des Kreissportbundes ein Bewegungsangebot für übergewichtige Mädchen und Jungen. Neben der regelmäßigen Bewegungsstunde stehen Ernährungsberatung und gemeinsames Kochen für Eltern und Kinder auf dem Programm. Mit einem speziellen Angebot an Frauen mit Zuwanderungsgeschichte fand 2009 die erste Schulung „Botschafterin schwer mobil“ statt. Schwerpunkt der Schulung war eine intensive Beratung zu Ernährungs- und Bewegungsthemen. Ziel ist es, das erlangte Wissen an Menschen im eigenen Lebensumfeld weiterzugeben.

 

Engagement Mars Chocolate

Für Mars Chocolate ist die Unterstützung ein weiterer Baustein im Engagement für einen ausgewogenen Lebensstil. Gerade in den letzten Jahren lag ein Schwerpunkt auf Programmen für Familien mit Migrationshintergrund. So ist Mars Gründungsmitglied der NRW-Initiative „Iss bewusst und sei aktiv“. Bereits in 2010 fand in Hessen eine Workshop-Reihe zur Aufklärung von Frauen mit türkischem Migrationshintergrund statt.

www.kreissportbund-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dahms, Ulrike

Ulrike Dahms vom Kreissportbund. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.