Kassandra

03.03.2011 | Herten

Frauenkulturtage: Theaterabend im Glashaus Herten

Das Turmalintheater mit der Schauspielerin Cornelia Gutermann-Bauer gastiert im Glashaus Herten: Am Dienstag, 15. März, um 20 Uhr gibt es dort eine Bühnenfassung der „Kassandra“ nach Christa Wolf. Ihr Text kommt als zeitlos-aktuelles Stück auf die Bühne. Es geht um die Entdeckung der eigenen Kraft und um die Freiheit im Widerstand gegen Blendung und Betrug.

Kassandra, die behütete Königstochter, glaubt glücklich zu sein, bis allmählich feine Risse das Bild des Königshauses fragwürdig erscheinen lassen. Was geht hinter den Fassaden der Macht vor sich? Wer ist der geliebte Vater, der König wirklich? Kassandra wird hellhörig. Sie wird zur Seherin. Sie entdeckt die heimlichen Zurüstungen für einen Krieg. Sie fragt, gerät in Opposition und Widerstand. Und sie erkennt sich selbst, erfährt ihre eigene Kraft und ihre eigene Stimme!

Das Turmalintheater ist regelmäßig zu Gast auf vielen Bühnen. Auf Einladung des Goethe-Instituts fanden Sondergastspiele in den Niederlanden statt. Es folgten Aufführungen im Rahmenprogramm der documenta in Kassel, beim Internationalen KAFKA-Festival Augsburg-Prag, beim Internationalen Theaterfestival in Chemnitz, bei Sein & Design im 20. Jahrhundert in Karlsruhe, anlässlich der Verleihung des Elisabeth-Langgässer-Preises an Christa Wolf oder bei den Kleist-Festtagen in Frankfurt.

Karten: 10 Euro im Vorverkauf: Glashaus, Buchhandlungen Droste (Herten), Attatroll (Recklinghausen) und über alle ProTicket-VVK-Stellen.

12 Euro an der Abendkasse, 6 Euro ermäßigt für Schüler/innen, Student/innen, Hertenpassinhaber/innen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der 25. Hertener Frauenkulturtage statt.

 

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Turmalintheater: Kassandra

Turmalintheater: Kassandra

Turmalintheater: Kassandra