Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Benefizgala der Neuen Philharmonie Westfalen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



08. März 2011

Benefizgala der Neuen Philharmonie Westfalen

„Carmina burana“ im Lüner Theater

Kreis Unna. (PK) Sie zeigen sich solidarisch mit einer anderen kulturellen Einrichtung im Kreis und unterstützen gleichzeitig hilfebedürftige Kinder. Die Rede ist von der Neuen Philharmonie Westfalen und ihrer Benefizgala am Donnerstag, 17. März. Mit prominenter Unterstützung wird für den Erhalt des Heinz-Hilpert-Theaters in Lünen und zur Unterstützung des Deutschen Kinderschutzbundes im Kreisgebiet gespielt.

 

Das von einigen Chören mitgestaltete Konzert beginnt am Donnerstag, 17. März um 20 Uhr im Heinz-Hilpert-Theater. Der Vorverkauf läuft über das Kulturbüro Lünen. Vorbestellungen sind unter Tel. 0 23 06 / 104  22 99 möglich. Die Karten kosten 25 Euro zuzüglich Gebühren, für Schüler- und Studenten gibt es eine 20prozentige Ermäßigung.

 

Unterstützt wird die von Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster dirigierte Neue Philharmonie Westfalen von dem renommierten Pianist Matthias Kirschnereit, der wie das komplette Orchester auf seine Gage zugunsten des Theaters und des Kinderschutzbundes verzichtet.

 

Matthias Kirschnereit, seit 1997 Professor für Klavier an der Rostocker Musikhochschule, ist in dieser Region kein Unbekannter und dem Orchester seit Jahren als Solist verbunden. In Westfalen geboren, wuchs er in der Wüste Namibias auf. Er studierte an der Musikhochschule Detmold bei Renate Kretschmar-Fischer und erhielt prägende künstlerische Einflüsse durch die langjährige Verbindung u.a. mit Claudio Arrau und Bruno Leonardo Gelber.

 

Matthias Kirschnereit wird im ersten Teil der Benefizgala ein Jugendwerk für Klavier und Orchester von Felix Mendelssohn Bartholdy interpretieren, das unglaublich virtuos einen wahren Rausch sprühender Romantik verstreuen wird.

 

Im zweiten Teil wird ein Projektchor des Kreises Unna gemeinsam mit der Neuen Philharmonie Westfalen Teile aus der „Carmina burana“ von Carl Orff aufführen. Diese „szenische Kantate“ enthält 24 Lieder und Gesänge aus einer Sammlung mittelalterlicher Gesänge aus dem Jahre 1230.

 

Bildzeile:

Die Neue Philharmonie Westfalen gibt eine Benefizgala für und im Lüner Heinz-Hilpert-Theater.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Orchester


Orchester


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de