11. März 2011
Die 115 ist gut angelaufen. Dieses positive Fazit kann der Kreis Viersen nach 10 Tagen einheitlicher Servicenummer ziehen. Fast alle der knapp 100 Anruferinnen und Anrufer, die seit der Einführung die 115 gewählt haben, fanden nach nur kurzer Wartezeit einen kundigen Ansprechpartner des neu installierten Service-Centers. "Wer ist die zuständige Baugenehmigungsbehörde für die Gemeinde Grefrath?" "Wie komme ich an einen neuen Führerschein?" "Wo kann ich mich melden, wenn ich einen Müllhaufen in der Landschaft gefunden habe?" - Auf derartige Fragen wussten die 115-Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung eine kompetente Antwort und konnten weiterhelfen.
Die Zahlen sprechen bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine deutliche Sprache: Vier von fünf Anrufern hatten auf der Stelle eine schnelle Antwort auf ihr Anliegen, am 1.3. und am 10.3. lag die Quote sogar bei 100 Prozent. Kein einziger Anruf wurde mit dem Besetzt-Zeichen quittiert. Schon jetzt beträgt der Servicegrad über die 115 knapp 70 Prozent - eine Quote, die bereits höher liegt als in der Vergangenheit und im Viersener Kreishaus Optimismus auslöst mit Blick auf künftige 115-Zeiten. Landrat Peter Ottmann und Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen, die am 1. März 2011 den Startschuss für die Kampagne in Richtung Bürgerfreundlichkeit und Serviceorientiertheit gegeben haben, hoffen nun, dass sich weitere kreisangehörige Städte und Gemeinden und auch die Nachbarkommunen zu 115 bekennen. Ottmann: "Erst dann ist der Service für die Bürgerinnen und Bürger komplett."
Ziel der vom Bund initiierten Initiative ist es, die Nummer 115 so bekannt und gängig zu machen wie die 110 oder 112. Schon heute profitieren bundesweit über 15 Millionen Menschen von 115. Das Modell hat in England, Frankreich oder USA bereits Schule gemacht und soll nun auch in Deutschland für die Bürgerinnen und Bürger einen schnellen und unkomplizierten Zugang zur Verwaltung ermöglichen. NRW setzt 115 bislang am stärksten um, am Niederrhein ist der Kreis Viersen Vorreiter.
115
Landrat Peter Ottmann (r.) und Kreisdirektor Dr. Andreas Coenen haben Freude an der Servicenummer 115, über die der Kreis Viersen seit dem 1. März 2011 Bürgeranliegen vorab am Telefon beantwortet bzw. den richtigen Pfad weist. Foto: Kurt Lübke / Abdruck honorarfrei
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