Bocholt, 14. März 2011
RADTRENDS 2011: NRW-Minister Johannes Remmel zu Gast bei Bocholter Fahrradmesse
Bocholt (pd).
Am kommenden Wochenende, 19. und 20. März, findet in Bocholt zum ersten Mal die große Fahrradmesse „RADTRENDS 2011“ statt. Am Sonntag, 20. März, 11 Uhr, besucht der nordrhein-westfälische Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, Johannes Remmel, die Veranstaltung in der Bocholter Aasee-Halle.
„Aktiv mit Perspektive“, so lautet das Motto der Klimakommune Bocholt. Passend dazu hat das Umweltreferat der Stadt Bocholt in diesem Jahr die erste Fahrradmesse mit dem Titel „RADTRENDS 2011“ auf die Beine gestellt. 30 Aussteller zeigen in der Aasee-Halle die neusten Modelle und Innovationen, die die Szene zurzeit zu bieten hat. Darüber hinaus ist auf einer Fläche von 360 qm ein Testparcours aufgebaut, auf dem die Räder direkt ausprobiert werden können. Jugendliche können darüber hinaus die benachbarte BMX-Strecke nutzen und Kids ihre Geschicklichkeit auf einer Teststrecke und im Tiefseilgarten testen.
„Das Umweltreferat selbst wird im Rahmen von „RADTRENDS 2011“ 50 „Klima-Shopper“ zum Sonderpreis an Bocholter Bürgerinnen und Bürger abgeben und so das Einkaufen mit dem Fahrrad in Bocholt weiter nach vorne bringen“, so Angela Theurich, Umweltreferentin der Stadt Bocholt. „Dank Förderung des Umweltministeriums NRW ist dies möglich, ebenso wie der kostenfreie Eintritt für Besucher.“
Johannes Remmel, nordrhein-westfälischer Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz, wird am Sonntag, 20. März, 11 Uhr, auf der Messe erwartet. Zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Bocholt, Peter Nebelo, wird er sich ein eigenes Bild von der Veranstaltung machen und am Ende auch einen der begehrten „Klima-Shopper“ mit nach Hause nehmen.
Besuchern wird empfohlen selber mit der Fietse vorbei zu kommen. Vor Ort gibt es einen bewachten Fahrradstand. Zusätzlich bietet die Jugendfeuerwehr eine Putzaktion an. Dazu rückt sie mit Löschfahrzeug und Zelten an. Ansonsten besteht die Möglichkeit den StadtBus zu benutzen. Die nächste Haltestelle ist die Bushaltestelle „Kreuzberg“. Diese wird von der StadtBus-Linie C3 (Hochfeld) am Samstag alle 30 Minuten ab Bustreff angefahren. Weitere Fahrplaninfos unter www.stadtbusbocholt.de.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Umweltreferat, Angela Theurich, Tel.: 02871/953 137, Email: atheuric@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
RADTRENDS 2011: Andersen Klima-Shopper
RADTRENDS 2011: Stadt Bocholt, Umweltreferentin, Angela Theurich