18. März 2011

Arbeiten im Plan

Kreisstraße 4: Weitere vier Wochen Baustelle an der Schaager Kirche

Schaag

Schnell reagiert haben Kreis Viersen und Stadt Nettetal auf Anliegerbeschwerden im Zuge der Sanierung der Kreisstraße 4 im Schaager Ortskern. Einzelhändler und ein Gastwirt hatten kritisiert, dass nun auch der 75 Meter lange Abschnitt der Straße "An der Pfarrkirche" saniert werden soll. Nach der nunmehr zehnmonatigen Baumaßnahme mit Behinderungen sei ein erneuter Engpass aus wirtschaftlicher Sicht für Handel und Gastronomie "nicht akzeptabel", so Rolf van Overbrüggen, Betreiber des Sportgeschäfts Golden Goal an der Kindter Straße 1. Van Overbrüggen wie sein Kollege Karl-Heinz Bäumges vom Restaurant Alter Braukeller fordern eine durchgehende Verbindung von der Happelter zur Brachter Straße über die Kindter Straße.

Bürgermeister Christian Wagner nahm diese Bedenken zum Anlass, zusammen mit dem Kreis Viersen, dem NetteBetrieb sowie dem Fachbereich für öffentliche Sicherheit der Stadt Nettetal einen Ortstermin durchzuführen und nach pragmatischen Lösungen zu suchen.

"Eine durchgehende Verbindung kann es während der Bauarbeiten auf der Straße An der Kirche nicht geben", informierte Andreas Budde, der Technische Dezernent des Kreises Viersen, die Anwohner vor Ort. Auf der Straße "An der Kirche" sind nach dem starken Winter größere Schäden entstanden, die im Zuge der gesamten Baumaßnahme behoben werden sollen. "Nach Prüfung des Nettebetriebs wird nun auch unter Federführung des Kreises der Kanal erneuert", begründete Budde, warum der Kreis Viersen weiterhin im Schaager Ortskern aktiv ist.  Allerdings, so Budde, beginnen die Arbeiten "An der Kirche" eine Woche später, also ab dem 21. März. Die Bauzeit beträgt vier Wochen. Budde: "Es ist aus baubetrieblichen Gründen geplant, die Deckschicht auf der gesamten Länge herzustellen."

Der Vorschlag von Nettetal, eine kurzfristige Verbesserung für die Anwohner zu erzielen, kann nicht realisiert werden. Die Deckschicht auf der Kindter Straße sollte, so die Stadt Nettetal, noch in dieser oder der nächsten Woche parallel zur Maßnahme des letzten Stücks an der Kirche hergestellt werden. "Diesen Ablaufplan schafft die Firma nicht wegen des Einsatzes der Baumaschinen", sagte Budde nach Rücksprache mit dem ausführenden Unternehmen. "Das ist bedauerlich, aber wir können es nicht erzwingen", erklärte dazu die Stadt Nettetal. Die Deckschicht Kindter Straße wird laut Budde am Ende der vierwöchigen Bauzeit aufgetragen, vermutlich in der Woche ab 11. April.

Im Gespräch mit den Anwohnern wies Budde darauf hin, dass mit der Sanierung der K4 auf 700 Metern seit Mai 2010 künftig eine Verbesserung für die Verkehrssituation in Schaag gewährleistet ist. Die Arbeiten werden innerhalb der vorgegebenen Frist von einem Jahr abgewickelt, obwohl zusätzlich das 75 Meter lange Stück an der Kirche dazugekommen und der Winter extrem gewesen ist. Budde: "Die Straße war zuvor in einem mangelhaften Zustand." Insgesamt kostet die Sanierung gut eine Million Euro. Die Bauabwicklung ist nach Darstellung von Budde "harmonisch" verlaufen. Bei den regelmäßig eingerichteten Bürgersprechstunden habe es keine Kritik gegeben. "Der Bauleiter war wöchentlich vor Ort und hat sich koordinierend eingeschaltet."

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

K4

Vor dem Sportgeschäft Golden Goal von Rolf van Overbrüggen fand am Montag ein Ortstermin mit Kreis Viersen, Stadt Nettetal, Anwohnern und Vertretern aus Einzelhandel und Gastronomie statt. Es ging um die Straßenbaustelle K4 mitten durch Schaag. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.