15. März 2011

Poesie am Beckenrand

Zum Candlelight-Saisonfinale war die Autorengruppe "Die Tram" zu Gast im Copa Ca Backum

Herten - Zum Abschluss der Candlelight-Saison erlebten die Badegäste im Copa Ca Backum eine außergewöhnliche Lesung: Bewaffnet mit Badelatschen und Mini-Leselampen präsentierte die Autorengruppe „Die Tram“ ihre Texte bei Kerzenschein am Beckenrand.

Zwei Autorinnen und drei Autoren aus dem Vest hatten sich auf den ungewöhnlichen Rahmen eingelassen. Ihr Publikum entspannte im Schein unzähliger Kerzen im Solebecken, während die Schriftsteller in Sesseln am Rand ganz unterschiedliche Werke präsentierten. Ob dialogischer Schlagabtausch zwischen Helmut Peters und Mona Jüntgen, Poesie von Gabriele Gröpper oder Unterhaltsames von Ulrich Dittmar und Norbert Kühne – in einer guten Stunde war für jeden literarischen Geschmack das Passende dabei.

Moderator Ingo Freitag hatte für das Intermezzo am Solebecken eigens seine Rettungsweste ausgepackt. Gitarrist Wolfgang Bachmann flanierte dagegen in den Lesepausen locker am Beckenrand auf und ab. Mit seinen Improvisationen auf sechs Saiten rundete er den Abend musikalisch ab.

Bereits am Donnerstag, 14. April ist zum nächsten Mal ein Mitglied der „Tram“ live zu hören: Um 19.30 Uhr liest Ulrich Dittmar in der Sternbuchhandlung in Marl aus seinem Buch „Der Ferne so nah“. Weitere Termine gibt es im Internet unter www.dietram.kulturserver-nrw.de.

Jetzt geht das Candlelight-Schwimmen erst einmal in die Sommerpause. Ab November 2011 können sich die Gäste dann wieder an jedem zweiten Freitag im Monat auf Baden im Kerzenschein freuen.

Weitere Infos und Bildergalerie: www.copacabackum.de

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Gabriele Gröpper liest ihre Gedichte mit Blick aufs Solebecken.

Info: TRAM Gröpper [Download]


Mona Jüntgen und Helmut Peters liefern sich einen literarischen Schlagabtausch.

Info: TRAM Peters Jüntgen [Download]


Wolfgang Bachmann sorgt im Kerzenschein für die musikalischen Zwischentöne.

Info: TRAM Bachmann [Download]