16. März 2011

Kleine Entdecker auf großer Tour

Stadtwerke bieten Rundfahrten durch Herten für vierte Klassen an

Herten - Die Klassen 4a und 4b der Grundschule am Wilhelmsplatz haben sich als erste für die Stadtrundfahrt mit den Hertener Stadtwerken angemeldet. Vier Stunden lang erkundeten sie ihre Heimat mit dem Bus und zu Fuß und lernten viele neue Ecken kennen. Schnell stellte sich heraus: Wer Fußball spielt, kennt sich besser aus in Herten.

„Hier haben wir auch schon mal gegen die F-Jugend gespielt“, teilten die kleinen Kicker ihren Klassenkameraden lauthals mit, als es mit dem Bus vorbei ging an der Sportanlage Nord. „Da haben wir verloren.“ Auf dem Paschenberg dann die nächste Mitteilung: „Hier haben wir schon mal gewonnen!“

Die 45 Grundschüler lernten bei ihrer Tour aber nicht nur die Fußballergebnisse aus der letzten Saison. An verschiedenen interessanten Stellen legten sie mit Ludger Triffterer Zwischenstopps ein. So zeigte der Stadtwerke-Bereichsleiter ihnen zum Beispiel die Siedlung sonne+ in Scherlebeck, die Wassertürme, das Copa Ca Backum und das Alte Dorf. Hier machten sich die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf die Suche nach dem ältesten Fachwerkhaus. Sie entdeckten an vielen Fassaden Jahreszahlen. Die älteste, die sie fanden, war von 1604.

Anschließend ging es vorbei am ZBH weiter Richtung Herten-Süd. Auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Ewald scheuchte der Stadtführer seine Gäste ein ganzes Stück die Halde hoch. An ausführliche Erklärungen war allerdings nicht zu denken: Zu schneidend pfiff der Wind um die Ohren der Viertklässler. Zum Glück bot der abschließende Stopp im Sozialraum der Stadtwerke-Verwaltung eine Aufwärmpause mit Getränken und einem Quiz. Die Fragen zeigten, dass die kleinen Rundfahrer gut aufgepasst hatten: Fast alle wussten die richtigen Antworten. Zur Belohnung gab es noch ein Präsent mit auf den Weg zurück zur Schule.

Ab sofort bieten die Hertener Stadtwerke fünfmal im Jahr eine Stadtrundfahrt für vierte Klassen aus Herten an. Als Wochentag ist dafür der Donnerstag reserviert. Die Startzeit ist 8.30 Uhr an der jeweiligen Grundschule. Maximal 50 Personen inklusive Schüler und Begleitung können an der Rundfahrt teilnehmen. Die Tour dauert etwa vier Stunden. Ansprechpartnerin für interessierte Schulen ist Stefanie Hasler, Telefon 02366/307-237, E-Mail: sw-design@herten.de. Die Hertener Stadtwerke bitten um Verständnis dafür, dass mindestens ein Monat Vorbereitungszeit eingeplant werden muss. Die Termine werden nach dem Windhund-Prinzip vergeben.

Weitere Infos und Bildergalerie: www.hertener-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgende Medien anbieten:

Letzter Halt Stadtwerke: Vor dem Eingang der Verwaltung haben die Schüler Stellung zum Gruppenfoto bezogen.

Info: Stadtrundfahrt [Download]


Aufmerksame Rundfahrer: Auch im Bus beantworten die Kids fleißig Fragen.

Info: Stadtrundfahrt [Download]


Im Alten Dorf suchen die Viertklässler das älteste Haus.

Info: Stadtrundfahrt [Download]


Beim Zwischenstopp an der Halde Hoheward kommen die Kinder in Bewegung.

Info: Stadtrundfahrt [Download]


In der Leitwarte der Hertener Stadtwerke erklärt Ludger Triffterer den Rundfahrern die Technik.

Info: Stadtrundfahrt [Download]


Beim Quiz können die Grundschüler beweisen, dass sie bei der Stadtrundfahrt aufgepasst haben.

Info: Stadtrundfahrt [Download]