Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Neue Kreis-Seniorenzeitung erschienen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



18. März 2011

Neue Kreis-Seniorenzeitung erschienen

Häusliche Pflege von Angehörigen ein Thema

Kreis Unna. (PK) Menschen, die einen Angehörigen im häuslichen Umfeld pflegen, sind häufig extrem hohen Belastungen ausgesetzt und geraten oft an ihre Grenzen. Sie benötigen Unterstützung und ab und an auch Erholung von ihrem stressigen Alltag. Die neue Ausgabe des Kreis-Seniorenmagazins „UNsere Zeitung“ hat sich dieses Themas angenommen und geht auf die unterschiedlichen Facetten der häuslichen Pflege von Angehörigen ein.

 

Dabei wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten der Hilfe bestehen und wie das Engagement der Familienangehörigen durch den Kreis Unna und andere Institutionen unterstützt werden kann. Auch berichtet die Kreispublikation ausführlich über den Kreis-Seniorentag und durch Diplom-Sozialwissenschaftler Hans Zakel über wichtige Fakten der Altenarbeit.

 

Auf den Bericht der Bundesregierung zu den „Altersbildern in der Gesellschaft“ wird ebenso eingegangen wie auf die Aktion „In kleinen Schritten aktiv bis 100“. Zudem präsentiert „UNsere Zeitung“ abermals viel Wissenswertes und Unterhaltsames. Auf der Promi-Seite stellt Redaktionsleiter Egbert Teimann den Moderator der beliebten Fernsehreihe „Verstehen Sie Spaß“, Guido Cantz, vor, der es sich nicht nehmen ließ, allen Senioren einen handgeschriebenen Gruß zu übermitteln.

 

In der neuen Ausgabe des Kreis-Magazins haben auch erneut Senioren für Gleichaltrige geschrieben und gedichtet. So berichtet Evamarie Baus-Hoffmann (Fröndenberg) über die Zeiten, als noch mit Scheuersand und Kernseife geputzt wurde, Wilma Frohne (Schwerte) ist mit einer interessanten Tiergeschichte vertreten und Horst Weckelmann (Unna) hat zu Papier gebracht, wie in der Inflationszeit die Bergleute nur Brotmarken als Lohn erhielten. Mit Gedichten erfreuen Ingrid Schenk (Werne), Margret Hatting (Kamen), Brigitte Welters (Unna) und Harry Eicke (Fröndenberg) die Leserschaft des Kreis-Seniorenmagazins.

 

Das Seniorenmagazin „UNsere Zeitung“ ist eine Publikation des Kreises Unna. Sie erscheint vierteljährlich, ist kostenfrei und kann bei der Kreisverwaltung Unna, Büro Landrat, Kreistag, Gleichstellung unter Telefon 0 23 03 / 27-15 17 bestellt werden.

 

Bildzeile:

Für das Kreis-Seniorenmagazin „UNsere Zeitung“ sprach Redaktionsleiter Egbert Teimann (l.) mit dem beliebten Moderator Guido Cantz.                                                                           Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Egbert Teimann mit Guido Cantz


Egbert Teimann mit Guido Cantz


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de