Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. März 2011

Treffen der Brandschutzdienststellen aus dem Regierungsbezirk Münster in Bocholt

Themen: Sicherheitskonzepte für Großveranstaltungen und vorbeugender Brandschutz

Bocholt (pd).

Am Dienstag, 22.März, trafen sich die Brandschutzdienststellen aus dem Regierungsbezirk Münster in Bocholt, um sich bei aktuellen Themen wie vorbeugender Brandschutz und Sicherheit bei Großveranstaltungen auszutauschen.

Die Vertreter der Brandschutzdienststellen aus dem Regierungsbezirk Münster treffen sich regelmäßig, zweimal im Jahr, zu einem Erfahrungsaustausch. Das erste Treffen in diesem Jahr fand am vergangenen Dienstag, 22. März, auf der neuen Feuer- und Rettungswache in Bocholt statt. Dirk Kleiböhmer von der Bezirksregierung Münster leitete die Sitzung. Diskutiert wurde vor allem über das brandaktuelle Thema: vorbeugender Brandschutz.

Darüber hinaus wurde über die neuen besonderen Anforderungen an die Erstellung von Sicherheitskonzepten bei Großveranstaltungen gesprochen. Brandschutze für freistehende Großstallanlagen sowie in Betreuungseinrichtungen wurden ebenfalls thematisiert. Bocholts stellvertretender Feuerwehrchef, Thomas Deckers, erklärt: „Ziel ist es, in diesen Sitzungen insbesondere die Schnittstellen zwischen vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz zu diskutieren. Der Informationsaustausch soll zudem für eine möglichst einheitliche Bewertung der Brandschutzdienststellen bei der Bearbeitung von Bauanträgen führen.“

Nach der Sitzung nahmen die Teilnehmer die Gelegenheit wahr, die neue Feuer- und Rettungswache in Bocholt zu besichtigen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Feuerwehr Bocholt, Thomas Deckers, 02871/2103101, thomas.deckers@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Erfahrungsaustausch der Brandschutzdienststellen aus dem Regierungsbezirk Münster in Bocholt, Foto: Feuerwehr Bocholt