Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Impuls-Küchen: Erfolg mit Zehn-Tages-Küche

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

25. März 2011
Impuls-Küchen: Erfolg mit Zehn-Tages-Küche
400 Küchen Tagesproduktion
„Mit der Zehn-Tages-Küche haben wir ins Schwarze getroffen, sie wird vom Markt sehr gut angenommen“, resümierte Alno AG-Vorstand Jörg Artmann über die Einführung der schnellen Küche im vergangenen Herbst. Ein Kunde erhält nach diesem Modell ohne Aufpreis eine Impuls-Küche innerhalb von acht bis zwölf Arbeitstagen. „Voraussetzung dafür sind eine hohe Flexibilität und die Materialverfügbarkeit. Beides ist im Briloner Werk gegeben“, so Artmann weiter. Bei der Betriebsbesichtigung fühlte Landrat Dr. Karl Schneider sich bestätigt: „Impuls-Küchen ist ein weiteres Beispiel für viele erfolgreiche Unternehmen im Sauerland. Diesen Erfolg müssen wir auch vor dem Hintergrund des zu erwartenden Fachkräftemangels gemeinsam sichern.“

Die Impuls Küchen GmbH ist Teil der Alno AG, zu der außerdem die Küchenhersteller Alno, Wellmann und Pino gehören. Alno zählt zu den bekanntesten Marken dieses Bereichs in Deutschland, die Firmengruppe liegt mit einem Umsatz von rund 500 Millionen Euro in den vergangenen Jahren unter den Top-Fünf der Küchenmöbelhersteller in Europa. Das Briloner Montagewerk „Hinterm Gallberg“ beschäftigt 260 Mitarbeiter, im Konzern sind es etwa 1.750. Dazu kommen bei Impuls-Küchen 100 bis 150 Arbeitsplätze bei externen Dienstleistern. Jens Hartmann, Bereichsleiter für Rechnungswesen und Controlling bei Impuls, konnte mit Zahlen aufwarten, die die Leistungsfähigkeit des Werkes bestätigen: „Wir produzieren hier täglich im Zweischichtbetrieb 400 Küchen mit 3.800 Schränken.“

Für die Zukunft sieht Jörg Artmann die Aktiengesellschaft und damit auch die Briloner Impuls-Küchen gut aufgestellt: „Die Firmengruppe bietet mit Alno Küchen im Hochpreissegment an, Wellmann liegt im mittleren Segment. Es folgt Impuls in der Einstiegs- und Mittelklasse und Pino ist für die Einstiegsküche zuständig. So kann jeder Kunde aus unserem Portfolio zur Zufriedenheit bedient werden.“ Die Deutschen kaufen durchschnittlich alle 17 Jahre eine neue Küche. Dafür werden dann im Schnitt 5.000 Euro ausgegeben.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Impuls-Küchen

Alno-Vorstand Jörg Artmann (3.v.l.) begrüßte gemeinsam mit Impuls-Bereichsleiter Jens Hartmann (2.v.r.) und Ralf Engelmann aus der Produktentwicklung (l.) Landrat Dr. Karl Schneider (2.v.l.) und HSK-Wirtschaftsförderer Michael Bison (r.) in den Ausstellungsräumen der Firma Impuls. / Foto: Pressestelle HSK
Impuls-Küchen


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de