Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

„Vital in Deutschland“: Landkreis und Post starten Initiative


Internetplattform bietet lokale Angebote für ältere Generation
31. März 2011

Der Landkreis Leer und die Deutsche Post starten heute ihre Kooperation für die Initiative „Vital in Deutschland“ (vid). Die junge Internetplattform www.vitalindeutschland.de wendet sich an alle Bürger in der zweiten Lebenshälfte. Online finden Nutzer nun mit wenigen Klicks attraktive Angebote ihres Landkreises beispielsweise aus den Bereichen Bildung, Bürgerservice, Ehrenamt, Freizeit und Kultur.

Der Landkreis Leer gehört damit zu den sogenannten „Leuchtturmkommunen“, die auf der Internetplattform präsent sind und die Initiative besonders engagiert unterstützen. Die meisten „Leuchttürme“ liegen derzeit in Nordrhein-Westfalen, wo die Initiative 2009 gestartet ist. Insgesamt sind schon rund 300 kommunale Anbieter auf der Internetseite vertreten. Nach der erfolgreichen Testphase in Nordrhein-Westfalen können nun bundesweit Kreise, Städte und Gemeinden ihre Angebote in die Datenbank eintragen.

„Bei uns im Landkreis finden sich für Jung und Alt viele attraktive Angebote zum Leben, Arbeiten und zur gesellschaftlichen Teilhabe. Vieles, was das Leben für ältere Menschen bei uns attraktiv und abwechslungsreich macht und damit ein angenehmes Altwerden ermöglicht, kann nun auf einen Klick abgerufen werden“, erklärt Landrat Bernhard Bramlage. Allein für den Landkreis Leer finden sich auf der vid-Plattform aktuell mehr als 40 Angebote für Ältere. Die Angebotspalette soll sukzessive weiter ausgebaut und vor allem durch die kreisangehörigen Kommunen erweitert werden. Auch Vereine und weitere gemeinnützigen Einrichtungen im Kreisgebiet mit Angeboten für die Zielgruppe sind eingeladen, sich kostenlos auf vid zu präsentieren.

Der Landkreis Leer zeigt damit bereits heute sein generationenfreundliches Profil. Ein möglichst vielfältiges Angebot für Ältere wird angesichts des demographischen Wandels und der damit wachsenden Zielgruppe zunehmend wichtiger. Landrat Bernhard Bramlage: „Eine gute Lebensqualität für alle Generationen und gute Arbeitsbedingungen für die Erwerbsbevölkerung sind wichtige Standortfaktoren. Vor allem gilt es die zahlreichen empfehlenswerten Angebote für die älteren Generationen zusammenzutragen, da im Landkreis Leer Vorausberechnungen zufolge Ende 2030 allein rund 31 Prozent der Bevölkerung 65 Jahre und älter sein werden. Schon heute leben hier mehr als 63.000 Menschen über 50 Jahre, über 32.000 sind älter als 65.“ (Quelle: Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen, 31.12.2009)



Hintergrund:

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt diese gemeinnützig ausgerichtete Initiative der Deutschen Post. Mit der vid ist eine Online-Plattform geschaffen worden, die die Angebote vor Ort gebündelt darstellt. Sie erschließt damit auch für alle Älteren neue Möglichkeiten. 

„Vital in Deutschland“ ist ein gemeinnützig orientiertes Projekt, mögliche Erlöse werden ausschließlich für die Ziele der Initiative verwendet. www.vitalindeutschland.de  ist sowohl für die Nutzer als auch für die Kommunen sowie für kommunale Unternehmen und Vereine kostenlos. „Mit der vid würdigt die Deutsche Post die Lebensleistung älterer Menschen und leistet durch den Aufbau und die Finanzierung der Plattform einen gesellschaftlichen Beitrag. Ältere Menschen erhalten damit einen besseren Zugang zu kommunalen Angeboten“, erklärt Daniel Schwartz, verantwortlicher Manager der Initiative bei der Deutschen Post.

Mit der Einrichtung dieser überregionalen Plattform will die Initiative alle Nutzer motivieren, das Internet stärker als Kommunikationsmedium zu nutzen, um so einen Beitrag dazu zu leisten, einer digitalen Spaltung der Gesellschaft in Jung und Alt entgegen zu wirken. Interessierte Kommunen können jederzeit als Leuchtturm die Initiative unterstützen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Start für Vital in Deutschland

Karin Scheffermann, Leiterin des Sozialamts (v.l.), Landrat Bernhard Bramlage, Demographiebeauftragte Hilke Berkels und vid-Projektleiter Daniel Schwartz.
Informationen zum Medium

Start für Vital in Deutschland 2

Demographiebeauftragte Hilke Berkels (v.l.), Landrat Bernhard Bramlage,vid-Projektleiter Daniel Schwartz und Karin Scheffermann, Leiterin des Sozialamts.
Informationen zum Medium

Start für Vital in Deutschland 3

Demographiebeauftragte Hilke Berkels (v.l.), Landrat Bernhard Bramlage,vid-Projektleiter Daniel Schwartz und Karin Scheffermann, Leiterin des Sozialamts.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular