31. März 2011

Startschuss im Freilichtmuseum

Naturparkschau: Am 5. Mai geht's in Grefrath los

Niederrhein

Jetzt steht's fest: Am 5. Mai 2012 fällt der Startschuss für die Naturparkschau "Wandervolle Wasserwelt". "Wir haben die Eröffnung bewusst ins Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen nach Grefrath gelegt, weil dort das entsprechende naturnahe Areal vorhanden und Platz genug für die vielen Gäste und geplanten Aktionen ist", berichtet Peter Ottmann, Vorsteher des Verbandes Naturpark Schwalm-Nette. Der Zweckverband hat 2009 von NRW den Zuschlag für die Naturparkschau 2012 bekommen. Seitdem laufen die Vorbereitungen für zahlreiche Veranstaltungen in dem 435 Quadratkilometer großen Naturparkgebiet entlang der deutsch-niederländischen Grenze auf Hochtouren.

Weil Wasser das belebende Element im Naturpark ist, lautet der Titel der Naturparkschau "Wandervolle Wasserwelt". Auch das passt ins Ambiente des Freilichtmuseums: Die historische Wasserburg Dorenburg, Herzstück und Blickfang des weitläufigen Geländes, ist von Kanälen und Rinnsalen umgeben und liegt nur ein paar 100 Meter von der Niers entfernt.

In der Naturparkzentrale am Viersener Willy-Brandt-Ring 15 blickt Naturparkschau-Organisator Michael Puschmann bereits über den 5. Mai 2012 hinaus. "Bis Herbst nächsten Jahres gibt es im gesamten Naturparkgebiet eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen, zu denen wir die Bevölkerung schon jetzt herzlich einladen."

Ob Wandern, Wasser, Kultur, Umwelt oder Kommunikation - die Besucher dürfen sich auf eine breite Palette gut durchdachter und ökologisch nachhaltig angelegte Projekte freuen, die über das Jahr 2012 hinaus angelegt sind.

"Bereits im Herbst diesen Jahres weisen wir neun so genannte Premium-Wanderwege zwischen sechs und 22 Kilometern Länge aus", sagt Puschmann, selbst ausgebildeter Wegescout. Das Besondere: Die Premium-Wanderwege durch Wald, Heide, Wiesen und Moore bieten nicht nur eine herausragende Qualität für den Wanderfreund - die Eifel beispielsweise kann bislang mit nichts Vergleichbarem aufwarten - , sondern sie sind auch teilweise grenzüberschreitend, mitunter ausschließlich auf niederländischer Seite. 

So gut wie ausgeguckt sind 28 Wasserblicke-Standorte, an denen das Natur-Wasser-Erlebnis besonders augenfällig werden soll. Die Kreisvolkshochschule Viersen hat mit der Ausbildung von 22 Wassererlebnis-Begleitern begonnen. Und: Im Webgerger Ortskern wird eine Wasser-Erlebnisfläche an der Schwalm angelegt.

www.wandervolle-wasserwelt.de
www.npsn.de
www.wa-wa-we.de
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

NSN

Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen liegt mitten im Grünen. Dort wird gezeigt, wie die Menschen am Niederrhein früher gelebt haben. Das weitläufige Museumsgelände ist der ideale Standort für die Auftaktveranstaltung der Naturparkschau 2012. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.