Braunschweig.
Der Spielplatz Paracelsusstraße soll in diesem Jahr saniert werden. Die Kinder aus dem Kanzlerfeld sind deshalb als Spielplatzplanerinnen und Spielplatzplaner gefragt. Sie haben die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche für die Gestaltung zu äußern und mit zu entscheiden, welche Verbesserungen es geben soll.
Die Beteiligungsaktion findet am Freitag, 8. April, ab 15 Uhr direkt auf dem Spielplatz Paracelsusstraße statt. Veranstalter sind die städtische Jugendförderung, das Kinder- und Jugendzentrum Turm sowie der Fachbereich Stadtgrün. Alle Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren sind herzlich willkommen. Gegen 17 Uhr werden die Mädchen und Jungen ihre Entwürfe präsentieren. Dazu sind Stadtbezirksrat, Eltern und alle anderen Interessierten eingeladen
Das „Braunschweiger Beteiligungskonzept – BS4u“ steht für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren. Auf der Basis des Konzeptes „Partizipationsmodell - Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bei der Planung von Spielplätzen und Spielräumen in Braunschweig“ führt der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie mit dem Fachbereich Stadtgrün seit 1995 Beteiligungsaktionen für Spiel- und Jugendplatzneubauten oder deren Sanierung durch. Die Wünsche und Ideen der im jeweiligen Quartier lebenden Kinder und Jugendlichen werden in die Gestaltungsplanung der Spielflächen mit einbezogen. Kinder und Jugendliche kommen als Experten in eigener Sache zu Wort und können ihre Vorstellungen einbringen.