13. April 2011

Auf der Suche nach dem Paradies

Wettbewerb: Naturpark prämiert die schönsten Wasserblicke

Niederrhein

„Wo blicken Sie besonders gerne aufs Wasser?“ Diese Frage stellt jetzt der Naturpark Schwalm-Nette – und verbindet damit einen Wettbewerb. Im Zuge des Projektes „Wasser.Blicke“ können die Menschen im 435 Quadratkilometer großen Naturpark zwischen niederländischer Grenze und Niers ihren Lieblingsplatz am Wasser vorstellen. Das Projekt ist ein Mosaikstein der Naturparkschau 2012.

IDYLLISCHE FLECKEN ENTDECKEN
Der Wasserblick: Das kann ein malerischer See im Wald sein; ein Bächlein am Ortsrand; ein Feuchtgebiet als Paradies für die Vogelwelt; ein historischer Platz, wo früher mal eine Schleuse oder ein Mühlrad ihr Werk verrichtete; ein malerisch sich durch die Auen schlängelnder Fluss, ein … – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein Blick zum Träumen; eine anregende Stelle zum Nachdenken; ein Idyll für eine gute Lektüre; eine Oase, die das Herz des Naturfreundes höher schlagen lässt: Das alles können prickelnde Wasserblicke sein, die wert sind vorgestellt zu werden und eine Naturparkschau bereichern können.

BOTSCHAFTER BONHOF IN DER JURY
„Den überzeugendsten Beitrag werden wir als Wasserblick ausweisen und einer breiten Öffentlichkeit vorstellen“, sagt Peter Ottmann, Verbandsvorsteher des Naturparks Schwalm-Nette. Eine sechsköpfige Jury mit Ottmann und Naturpark-Botschafter Rainer Bonhof an der Spitze beurteilt die Wasserblicke und wählt drei Gewinner aus.

ZWEI AUSSAGEKRÄFTIGE FOTOS
Die Blicke sollten bis Ende Mai 2011  an die E-Mail-Adresse

 wasser.blicke@naturparkschwalm-nette.de

geschickt werden. Wer mit dem Internet nicht so vertraut ist, kann seinen Beitrag auch an die Naturpark-Zentrale zum Willy-Brandt-Ring 15 nach Viersen schicken. Ob elektronisch oder per Post gilt: Es sollten maximal zwei Fotos und eine Din-A4-Seite eingereicht werden. Ab Juni geht die Jury an die Auswertung. Anfang Juli werden die Gewinner bekannt gegeben. Der Vorteil für die Teilnehmer: Eine Auswahl der schönsten Blicke ist während der gesamten Naturparkschau – also von Mai 2012 bis Ende 2012 – im Internet zu sehen.

GEWINNE WINKEN
Wer mitmacht, beweist nicht nur ein großes Herz für Natur und schöne Landschaft, sondern kann auch etwas gewinnen. Preise winken für die drei Teilnehmer mit den schönsten Wasserblicken, die die Jury auswählt. Für den Hauptgewinner bzw. die Hauptgewinnerin gibt es ein Erlebniswochenende zu zweit in einem guten Hotel am Niederrhein mit Begleitprogramm. Platz zwei ist ein Menü-Gutschein für ein gehobenes Restaurant  im Naturpark Schwalm-Nette. Platz drei sichert eine Ganztagstour für zwei Personen zu vier herausragenden künstlerischen Inszenierungen im Rahmen der Naturparkschau.
www.wandervolle-wasserwelt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

npsn

Im Naturpark Schwalm-Nette gibt es für den Wanderer allenthalben interessante Wasserblicke zu entdecken - hier an der Nette bei Leuth. Foto: Joschka Meiburg / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.