31. März 2011

Kunst und Natur genießen

Tipp für einen Spaziergang im Frühjahr: Der Viersener Skulpturenpark

Jetzt ist der Frühling richtig da! Beim Spaziergang beispielsweise durch den Viersener Skulpturenpark am Kreishaus stehen die Obstbäume bereits in voller Blüte. Ein prächtiger Anblick bietet sich dem (kunstinteressierten) Genießer etwa an der Skulptur "Optimus II" von Günter Haese: Hier Edelstahl, Messing und Bronze in künstlerischer Perfektion, dort üppig austreibende Natürlichkeit im noch jungen Jahr. Die Platanen am Flanierpfad brauchen noch ein paar Tage, ehe die Knospen aufgehen und zarte Blätter aus den gestutzten knorrigen Ästen kriechen. Auf der Wiese tummeln sich hingegen schon jede Menge Wildblumen. Bei schönem Wetter - am Wochenende soll die Quecksilbersäule über die 20-Grad-Marke klettern - nutzen die Bediensteten der umliegenden Behörden den kleinen Park rund um die Städtische Galerie für eine Rast. Aber auch, wer auf den Bus wartet, vom Einkaufen kommt oder einen Stadtbummel macht, schlendert vergnügt mit einer Zeitung oder einem guten Buch unter dem Arm durch die "grüne Lunge" mitten in der Viersener Innenstadt, die so reich ist an Skulpturen weltberühmter Künstler wie Mark di Suvero, Anthony Cragg oder Erwin Heerich. Deshalb der Tipp aus dem Kreishaus für einen schönen Lenz-Spaziergang: der Skulpturenpark Viersen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Haese

Im Viersener Skulpturenpark - hier die Installation Optimus II von Günter Haese - stehen die Obstbäume schon in voller Blüte. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.