01. April 2011
Kempen
Berufsschüler des Gesundheits- und Sozialwesens haben am Freitag auf dem Kempener Wochenmarkt zum Thema Demenz informiert. In dem Zelt und an den Plakatständern herrschte mehrere Stunden reges Treiben. Viele Wochenmarktbesucher schauten sich interessiert das Info-Material an und kamen mit den Schülern des Berufskollegs Kempen ins Gespräch.
"Wir haben uns im Unterricht mit dem Thema Demenz befasst und die Ergebnisse bereits im Berufskolleg vorgestellt", berichtet Lehrerin Liane Graef. "Die Schüler machen im Sommer ihr Fach-Abi. Da ist eine solche Vorstellung auf dem Buttermarkt für sie eine wichtige und tolle Erfahrung", meint Lehrerin Andrea Maiwald-Schauer, die das Projekt mit Liane Graef betreut.
Die Unterrichtseinheit "Demenz" ist bei Erich Schützendorf von der Kreisvolkshochschule Viersen und Jörgen Helfenritter von der Kempener Senioren-Initiative auf derartige Begeisterung gestoßen, dass die Idee "Präsentation auf dem Wochenmarkt" nahe lag.
Gesagt, getan: "Im Austausch mit der Bevölkerung hat es eine Menge Anregungen gegeben", so das Urteil von VHS-Fachbereichsleiter Schützendorf hinterher. Die Schüler seien sehr gut präpariert gewesen, die Gespräche intensiv: "Vielfach haben Besucher aus ihrem eigenen Umfeld, aus der Familie oder Nachbarschaft berichtet." Interessant waren für Schützendorf Fragen wie "Kann man an Demenz sterben?"
"Schön zu sehen, wie die jungen Leute ein so relevantes Thema in der Bevölkerung angeboten und zur Diskussion gestellt haben", sagt Helfenritter. Beeindruckend fand er, dass beispielsweise eine Schülerin Tulpen verteilte und so sympathisch mit den Marktbesuchern ins Gespräch kam.
Die Freitags-Aktion auf dem Buttermarkt ist für das Berufskolleg Kempen der Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen 2011, die in einen Festakt am 22. September münden: Das Berufskolleg wird 150 Jahre - ein rundes Jubiläum, dem die Schüler und Lehrer in Kooperation mit Kreis-VHS und Senioren-Initiative nun einen würdigen Auftakt beschert haben. Anfang Mai geht es gleich nebenan weiter mit dem Jubiläumsjahr. "Im benachbarten Kempener Rathaus präsentiert unser Berufskolleg im Zuge einer Ausstellung die bewegte Geschichte und Entwicklung der größten Bildungseinrichtung im Kreis Viersen", berichtet Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum.
Demenz
Schüler des Berufskolleg Kempen mit ihren Lehrerinnen Liane Graef und Andrea Maiwald-Schauer präsentieren auf dem Buttermarkt ihr Unterrichtsprojekt zum Thema Demenz. Tatkräftige Unterstützung finden sie bei Erich Schützendorf von der Kreisvolkshochschule Viersen und Jörgen Helfenritter von der Senioren-Initiative Kempen. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de