08. April 2011
Kreis Viersen
Seit gestern, 8. April, können Motorradfahrer beim Straßenverkehrsamt des Kreises Viersen ihre Nummernschilder in kleinere Kennzeichen umtauschen. Die bundesweit geltende Regelung kommt bei den kreisweit rund 14.550 Motorradbesitzern offenbar gut an. Um 7.45 Uhr stand bereits der erste Kunde am Schalter und beantragte das kleine Nummernschild", berichtet Thomas Paul von der Zulassungsstelle Kempen des Straßenverkehrsamtes.
Wer will, kann ab sofort das 28 Zentimeter breite Schild abschrauben und auf ein um rund ein Drittel kleineres Blech umsteigen; die Höhe von 20 Zentimetern bleibt gleich. Die Verordnung, die vom Bundesrat auf den Weg gebracht worden ist, gilt auch für Motorrad-Saisonkennzeichen und Motorrad-Oldtimer.
Wer auf das kleinere Kennzeichen umsteigen will, muss beim Straßenverkehrsamt eine Gebühr in Höhe von 4,10 Euro bezahlen. Wer schon ein kleineres Schild hat, kann es ab sofort bei der Zulassungsstelle umsiegeln lassen.
Abgesehen davon, dass die Motorradfahrer das kleinere Kennzeichen windschnittiger und chicer finden: Verkehrsexperten betonen, dass die Erkennbarkeit der kleineren Kennzeichen im Straßenverkehr darunter nicht leidet. Und: Bei Unfällen ist die Gefahr für den Motorradfahrer geringer, dass er sich an dem Schild verletzt.
Bike
Einer der ersten, die ein kleineres Motorradkennzeichen beim Straßenverkehrsamt des Kreises Viersen beantragt haben, ist der Kempener Hartmut Höninger (M.). Er wird an der Zulassungsstelle am Kempener Wasserturm vom Technischen Dezernenten Andreas Budde (l.) und Mitarbeiter Thomas Paul empfangen. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de