12. April 2011

Tafelfreuden

Freilichtmuseum: Neue Info-Säule lädt ein

Grefrath

Ein Museum macht sich chic: Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen in Grefrath empfängt die Besucher ab sofort mit einer einladenden Empfangssäule. Auf der blau-weißen Stele mit dem prägnanten dreieckigen Kreis-Logo oben sind neben Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Hinweis auf die Museumsgaststätte Pannekookehuus auch die Förderer, Kooperations- und Medienpartner des Volkskundemuseums in laminierter Digitaldruck-Beschriftung übersichtlich angeordnet. Das Tableau mit einer Aluminium-Unterkonstruktion ist 2,40 Meter hoch, 80 Zentimeter breit und 7 Zentimeter dick.

Die Tafel steht am Fußweg zum Eissportzentrum hin, wird aber bei Errichtung des neuen Eingangsgebäudes am Dorenburgbad dorthin umgestellt. Die Verlagerung des Eingangs gehört mit zum umfassenden neuen Konzept für das Freilichtmuseum, das ein kulturelles Zentrum für den Niederrhein ist. Weitere Bausteine sind Aufwertung des beliebten Spielzeugmuseums und Verbesserung der pädagogischen Ausrichtung.

Im Freilichtmuseum, wo das Leben und Arbeiten am Niederrhein in vortechnisierter Zeit anschaulich wird, findet am 5. Mai 2012 die Eröffnung der großen Naturparkschau "Wandervolle Wasserwelt" des Zweckverbandes Naturpark Schwalm-Nette statt. Bereits vorher laden eine Vielzahl attraktiver Veranstaltungen zur Dorenburg, u.a. am 30. April/1. Mai 2011 das Mittelalter-Spektakel mit Bergischen Lehnsrittern und der traditionelle Mairitt.

Neben der Begrüßungstafel sind an weiteren Stellen auf dem vier Hektar großen naturnahen Museumsgelände weitere Hinweisschilder, Infokästen oder Tableaus neu angelegt worden. Sie haben das gleiche Outfit wie die Eingangsstele und erscheinen in den typischen Farben, Logos und Schriftzügen des Kreises Viersen.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
www.wandervolle-wasserwelt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

nfm

Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen (rechts hinten), die stellvertretende Museumsleiterin Anke Wielebski und Ralf Friebel, zuständig für die Kulturverwaltung, an der neuen Eingangsstele des Niederrheinischen Freilichtmuseums. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.