14. April 2011

Niederrheinisches Freilichtmuseum: Mairitt erinnert an Beginn des Erntejahres

Am 1. Mai kommen Reiter, Pferde und Kutschen nach Grefrath

Grefrath - Zum Mairitt treffen sich am Sonntag, 1. Mai, die Reiter aus der Region im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen. Das Museum mit Sitz in Grefrath bewahrt damit eine niederrheinische Tradition: Der 1. Mai war der Tag, an dem die Bauern das Vieh nach den Wintermonaten wieder auf die Weide getrieben haben. Die Menschen feierten den Beginn des Erntejahres. Auf geschmückten Arbeitspferden setzten sie die Maien, die ersten grünen Zweige des Jahres, in die Erde. Damit baten sie um eine gute Ernte und zogen um den Hof einen Bannkreis gegen die Hexen, die am Vorabend in der Walpurgisnacht ihr Unwesen getrieben hatten. Gemäß dieser Tradition werden die Pferde und Kutschen für den Mairitt mit Zweigen, Bändern und Blumen geschmückt.

Im Mittelpunkt des Tages stehen die Kaltblüter. Es dürfen aber Reiter mit allen Pferderassen teilnehmen. Start ist um 11 Uhr am Eisstadion. Nach einer Runde durch den Ort begrüßt die stellvertretende Museumsleiterin Anke Wielebski die Reiter und Gespanne gegen 12 Uhr im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Dort präsentieren sie sich den Zuschauern. Alle teilnehmenden Reiter erhalten eine Rosette und einen Preis, den das Reitsportgeschäft Major aus Viersen stiftet.

Gegen 12.45 Uhr beginnen die Geschicklichkeitsspiele. Zunächst stellen die Kutschfahrer ihr Können in einem Parcours unter Beweis, im Anschluss die Reiter beim Ringstechen. Gegen 13.45 Uhr zeigen die Vereinsmeister der Grefrather Voltigiergruppe ihre Choreografien. Anschließend ist die Museumswiese in mittelalterlicher Hand: Die Bergischen Lehnsritter schlagen an diesem Wochenende ihr Lager am Museum auf und zeigen ab 14.30 Uhr Schwertkämpfe, Ritterturniere und Lagerleben.

Passend dazu gibt es Deftiges vom Grill, Kartoffeln mit Speck und Zwiebeln, Spießbraten oder Erbsensuppe, die die Grefrather Feuerwehr ausschenkt. Um den Besuchern die Wartezeit vor den Eingängen zu verkürzen, werden am  1. Mai mehrere Kassen am Museum geöffnet sein. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4,50 Euro, für Kinder 1,50 Euro und für Familien 9 Euro. Es gibt zudem Kombi-Tickets für Samstag und Sonntag zu 8 Euro für Erwachsene, 2 Euro für Kinder und 16 Euro für Familien.

www.Niederrheinisches-Freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ankündigung Mairitt

Für den Wettkampf im Ringstechen benötigen die Reiter eine ruhige Hand.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.