15. April 2011

Berufskolleg Kempen: Auszubildende lernen interkulturell

Siebter deutsch-französischer Austausch

Kempen – Viele positive Eindrücke und Kenntnisse haben 18 junge Franzosen mit in die Heimat genommen. Die Auszubildenden des Landmaschinen-Handwerks vom Château Jolibert aus Bourgougnague (Südwest Frankreich) waren vom 3. bis 9. April zum Erfahrungsaustausch am Berufskolleg Kempen zu Gast. Es war der siebte deutsch-französische Austausch. „Soziales Lernen und der Erwerb interkultureller Schlüsselkompetenzen sind wesentliche Bestandteile der Ausbildung am Berufskolleg Kempen“, sagte Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum.

Mit Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerkes und unter der Leitung der Berufsschullehrer Ronald Bartsch und Jens Rosing auf deutscher Seite sowie Jean-Christophe Lagorce und Betreuer Casimir auf französischer Seite arbeiteten die Schüler gemeinsam an Projekten. Im Mittelpunkt der interkulturellen Woche stand der handwerkliche Bereich. Die französischen Gäste haben Metallgegenstände hergestellt, an hydraulischen und  elektrischen Schulungsständen oder Motortestern gearbeitet und so Einblick in den schulischen Teil der deutschen Ausbildung erhalten. Zudem hatten sie die Möglichkeit, die deutschen Arbeitsverfahren und Betriebsstrukturen kennenzulernen. Die Betriebe ACN aus Nettetal, Opgenhoff aus Wachtendonk und die Moerschen KG aus Tönisvorst öffneten tageweise ihre Firmenräume für die Auszubildenden. Zudem besuchten die Schüler beider Länder ein Traktorenmuseum, einen Hochofen und die Landmaschinen-Firma Lemken.

Neben dem fachlichen Aspekt hob Schulleiter Kornblum den sozialen hervor: „Die Schüler auf beiden Seiten sind ohne Vorbehalte aufeinander zugegangen.“ Sprachbarrieren haben die Schüler auf verschiedene Art und Weise überbrückt –  mit Hilfe der so genannten Sprachanimation oder der beiden Dolmetscher. "Unser Dank gilt der Innung für Land- und Baumaschinen mit Landesinnungspräsident Walter Peiffer und Obermeister Peter Müller sowie den Ausbildungsbetrieben, die ihre Jugendlichen für den Austausch freistellten", sagte Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum. Die Jugendliche fiebern nun dem Gegenbesuch in Frankreich im September entgegen.

www.berufskolleg-kempen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Berufsschüleraustausch

Die Auszubildenden des Landmaschinen-Handwerks vom Château Jolibert aus Bourgougnague waren zu Gast am Berufskolleg Kempen.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.