Kultureller Austausch mit Swing-Orchester

14.04.2011 | Herten

Bürgermeister empfängt Doncaster Youth Swing Orchestra

Städtefreundschaft wird in Herten ganz groß geschrieben: Dieser Tage sind die Jugendlichen des Doncaster Youth Swing Orchestra Gast in der Stadt. Am Sonntag standen sie noch gemeinsam mit der Big-Band der Erich-Klausener-Schule (EKS) auf der Glashausbühne. Nach einigen weiteren Auftritten empfing Bürgermeister Dr. Uli Paetzel das Ensemble nun im Schloss Herten.

30 junge Musiker samt Begleiter warteten gespannt im Barocksaal auf die Ankunft des Verwaltungschefs. Uli Paetzel ist Fan dieser Städtepartnerschaft und lobte das Engagement, das die EKS und die Doncaster Youth Jazz Association seit etlichen Jahren für die Sache zeigen. Er ist sicher: „Vom kulturellen und sozialen Austausch können junge Menschen nur profitieren.“

Nach seinem kurzen Vortrag über Herten löcherten ihn die Gäste mit Fragen. „Ist es toll Bürgermeister zu sein?“ oder „Wie beliebt sind Partnerstädte in Herten?“ und „Sind deutsche Schüler glücklicher, weil es so viele individuelle Schulformen gibt?" - die Neugier war ungebrochen.

Während ihres einwöchigen Aufenthalts in Herten erkunden die Engländer die gesamte Region. Besuche und Konzerte in Nottuln, Dülmen und Borken gehören zum Programm, so wie Einkaufstouren in Münster und Oberhausen und ein Ausflug ins Copa Ca Backum.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Doncaster Youth Swing Orchestra 2011 (1)

Doncaster Youth Swing Orchestra 2011 (2)

Doncaster Youth Swing Orchestra 2011 (3)