110 Jahre Städtisches Gymnasium: Schule ist mehr

15.04.2011 | Herten

Bildungseinrichtung feiert Jubiläum

„Schule ist mehr“, sang der Chor der Fünferklassen zum Auftakt der Geburtstagsfeier des Städtischen Gymnasiums: Schüler, Lehrer, Leiter und Ehemalige haben gestern das 110-jährige Jubiläum zelebriert. „Schule muss auch mehr sein“, betonte Bürgermeister Dr. Uli Paetzel.

Als ehemaliger Schüler fühlt er sich eng mit dem Gymnasium verbunden. In seiner Festrede reflektierte er die Geschichte der Schule, die am 1. Mai vor 110 Jahren gegründet wurde. Kaum vorstellbar, aber damals mit nur zwei Lehrern und 24 Schülern. Seitdem hat die Bildungseinrichtung viele Krisen, aber auch umso schönere Zeiten durchlebt.

Das Gymnasium ist heute eine moderne Schule, die zwar gerne zurück blickt, aber noch lieber nach vorn. Passend zitierte Ehrengast Dr. Gernod Röken von der Bezirksregierung Münster das Schulmotto nach Thomas Morus: „Tradition ist die Weitergabe der Flamme, nicht die Anbetung der Asche.“

Dazu braucht es viel Mut, den Uli Paetzel den Mitarbeitern und Verantwortlichen der Schule, aber auch den Schülern zusprach. „Diese Schule verlangt ihnen viel ab – und das ist auch gut so“, weiß der Verwaltungschef und hob hervor, welchen Sinn Bildung haben muss. „Wissen sollte nicht bloß angeeignet werden. Nutzt es, um euch einzubringen und Dinge zu verändern.“

Dass Schule mehr ist und auch Spaß machen kann, zeigten die Schüler, die das Feierprogramm mitgestalteten. Das Steelpanorchester beeindruckte mit seiner Trommeleinlage, die Hip Life Breakers und die Klasse 8a tanzten das Publikum in Stimmung und auch das Bläserensemble zeigte sein Können.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

110 Jahre Städtisches Gymnasium (1)

110 Jahre Städtisches Gymnasium (2)

110 Jahre Städtisches Gymnasium (3)