Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kooperation mit Hansa Berufskolleg

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



18. April 2011

Kooperation mit Hansa Berufskolleg

Holländische Schüler in der Kreisverwaltung

Kreis Unna. (PK) Im Rahmen eines Schüleraustausches des kreiseigenen Hansa Berufskollegs Unna waren vier holländische Schüler des Wilhelm van Oranje-Colleges in Waalwijk jetzt zu Besuch im Kreishaus Unna. Evelien und Lisanne van den Hoven, Mohamed Assaghir und Tjerk Snoeren nutzten das einwöchige, berufsorientierte Praktikum, um einen Einblick in das Aufgabenspektrum einer Kreisverwaltung zu bekommen.

 

Ihr Praktikum leisteten sie in der Zentralen Datenverarbeitung des Kreises ab. Hier lernten sie, mit wie viel Computertechnik die Büros und Außenstellen der Kreisverwaltung mit den zentralen Servern vernetzt und welche unterschiedlichen Aufgaben in einem Rechenzentrum zu bewältigen sind. Neben der Arbeit des Kundendienstes, der für die Installation und Wartung von über 1.000 Computern zuständig ist, erlebten sie anschließend „live“ die Geschwindigkeitsmessung auf einem Radarwagen und erfuhren über den Transfer der Messdaten auf die Datenserver. Mit Interesse verfolgten sie den Vortrag des IT-Sicherheitsbeauftragen über die Bedrohungen aus dem Internet und erkannten an praktischen Beispielen, warum und wie Firewalls und andere Sicherheitssysteme eingesetzt werden.

 

Insgesamt waren 26 Schülerinnen und Schüler des Wilhelm van Oranje-Colleges in Waalwijk in den Niederlanden für eine Woche zu Gast in Unna, der Partnerstadt Waalwijks, um hier berufsorientierte Praktika zu absolvieren. Im Rahmen eines kaufmännisch orientierten Austauschprogrammes konnten die jungen Praktikanten in diversen Betrieben einen Einblick in die Arbeitswelt nehmen.

 

„Ermöglicht wurde dieser Austausch durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Hansa Berufskolleg des Kreises Unna und dem Wilhelm van Oranje-College“, freut sich Kreisdirektor Rainer Stratmann. „Für junge, lernende Menschen ist es eine sehr wertvolle Erfahrung, wenn sie Einblicke in die Arbeitswelt außerhalb ihres eigenen Landes nehmen können.“

 

Der Kontakt zwischen dem Hansa Berufskolleg und dem Wilhelm van Oranje-College besteht seit mehreren Jahren. So erhielt die niederländische Schule bereits im Juni 2009 einen Zugang zu dem Schulportal PEP des Kreises Unna. Hierdurch haben sie die Möglichkeit, auf dieselben Programme und Daten ihrer deutschen Schulkollegen zuzugreifen, gemeinsam zu lernen und Informationen auszutauschen.

 

Bildzeile:

Ein Schnappschuss fürs Fotoalbum: Evelien und Lisanne van den Hoven, Mohamed Assaghir und Tjerk Snoeren vor dem Kreishaus in Unna. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Holländer


Holländer


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de